Insektenfreundliche Bepflanzung an der MKG

Die Maximilian-Kolbe Gesamtschule Saerbeck ist Teil der „Aktion: Landschaf(f)t” der Kreissparkasse Steinfurt. Ziel dieses Projektes ist es, öffentliche Grünflächen mit insektenfreundlichen Pflanzen zu bereichern.

Frau Kuck hatte die Idee, sich bei dem Projekt “Aktion: Landschaf(f)t” zu bewerben, da man somit die freien Grünflächen bei den Parkplätzen bepflanzen und für die Insekten eine tierfreundliche Umgebung errichten kann. Dafür hat die MKG von der Sparkasse Fördergelder erhalten. Zusammen mit einem ehemaligen Schüler der MKG, welcher nun Landschaftsgärtner ist, haben Frau Kuck und Frau Werning die Pflanzen ausgewählt. Hierbei war zu beachten, dass sie insektenfreundlich und pflegeleicht sind.

Die primären Ziele des Projektes sind die vom Aussterben bedrohten Insekten mit diesen Pflanzen zu unterstützen und vielleicht sogar vor dem Aussterben zu bewahren. Eine wichtige Vorschrift der Aktion Landschaft ist es, dass die bepflanzten Flächen der Öffentlichkeit zugänglich sind, was auf die Parkplätze der Schule zutrifft.

Bei den Pflanzen wird zwischen Sträuchern, Kletterpflanzen, Stauden und Frühjahrsblühern unterschieden. Insgesamt gibt es über 20 verschiedene Pflanzenarten. Das Projekt wird unter Aufsicht von Frau Wittmann und Frau Abel von der 9A im Rahmen des MINT-Unterrichtes durchgeführt.

Zu dem Projekt gehören nicht nur das Einpflanzen, sondern auch das Anfertigen von Infoschildern und den dazugehörigen Halterungen. Gestartet haben wir das Projekt im Januar 2022, indem wir die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt haben (Pressegruppe, Technikgruppe, Bepflanzungsgruppe, Recherchegruppe).

Die Recherchegruppe kümmert sich um die Informationsschilder, die in der Nähe der Sträucher angebracht werden und zur Identifizierung dienen. Die Bepflanzungsgruppe übernimmt das Einpflanzen der Sträucher und anderer Gewächse in die zuvor eingeteilten Bereiche.

Die Technikgruppe baut unter der Anleitung von Frau Wittmann die Schilderhalterungen, welche aus Holz und Acryl bestehen. Die Schilder können nachhaltig verwendet werden. Die Pressegruppe erstellt den Artikel und fotografiert die verschiedenen Arbeitsschritte der einzelnen Gruppen.

Obwohl die Bepflanzung der MKG und die neuen Hochbeete momentan die einzigen Projekte sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass es in Zukunft weitere Veränderungen an der MKG geben wird. Vorläufer von dieser Bepflanzungsaktion sind einerseits das Bienenhotel, welches immer noch auf dem Schulhof steht und der Schulgarten der MKG.

Die Schülervertretung plant ebenfalls weitere Projekte. Ein besonderer Dank gilt einmal der “Aktion Landschaf(f)t” und der Kreissparkasse Steinfurt für die Förderung dieses Projektes, ein weiterer Dank geht an Maarten Willenbrink und Esther Kuck für den großartigen Einsatz und die tolle Unterstützung und ein letzter Dank geht an Frau Wittmann und Frau Abel für die Leitung und Zusammenarbeit.

Text: Judith Brinkmann, Beke Lubczyk, Juline Feddermann, Marie Bader (9A)