Kooperation mit dem Reiterverein

Die Gesamtschule hat sowohl in die Tiefe als auch in die Breite eine Förderung geschaffen, die in NRW seinesgleichen sucht und den Gedanken der Gesamtschule nach vorne getragen.

Dass es sich bei der neuen Kooperation zwischen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule und dem Reitverein St. Georg um eine Bereicherung auf gleich mehreren Ebenen handelt, leuchtet schnell ein. Einerseits wird das Vereinsleben des Reitvereins gefördert, andererseits baut das MKG seine sportlichen Angebote weiter aus und mit allem zusammen entsteht eine weitere wichtige Vernetzung innerhalb Saerbecks. Am vergangenen Samstag fand nun die Ausbildung und Prüfung zum Trainerassistenten für fünf Schülerinnen und Schüler statt.

In Theorie und Praxis wurden diese von Elfriede Schulze Havixbeck und Sylvia von Hereman vom Reitverband Westfalen getestet und geprüft. Die Trainerassistenz ist, so erklärt es Schulleiter Maarten Willenbrink im Gespräch mit unserer Zeitung, nur eines von drei Standbeinen, die die Kooperation zwischen Verein und Schule ausmachen. Des Weiteren gibt es seit der Zusammenarbeit, die im Frühjahr diesen Jahres ihren Anfang nahm (wir berichteten) eine Talentförderung für all diejenigen, die bereits auf dem Pferd gesessen haben und die in ihrer Fähigkeit gesondert gefördert werden können.

Die nun abgeschlossene Ausbildung zum Trainerassistenten findet darüber hinaus jeden Freitagnachmittag statt und zog sich die vergangenen Wochen über durch das ganze Halbjahr. Das dritte – und damit abschließende – Standbein ist die neugegründete AG, die von den ausgebildeten Assistenten unterstützt wird und als Ziel eine Förderung in der Breite hat.

Damit, so erklärt es Willenbrink am Samstag, habe die Gesamtschule sowohl in die Tiefe als auch in die Breite eine Förderung geschaffen, die in NRW seinesgleichen sucht und den Gedanken der Gesamtschule nach vorne getragen. „Unser Prinzip ist es, für jeden ein Angebot zu machen und ihn oder sie dort abzuholen wo er oder sie ist.“

Die nun abgeschlossene Ausbildung wird künftig jedes Jahr angeboten, maßgeblichen Anteil daran und das ganze Projekt so richtig ins Rollen gebracht hat Lehrerin Neele Abel, die gleichzeitig Stützpunktleiterin ist. Denn die MKG kann sich durch ihr ausgewogenes Angebot im Bereich des Reitens als Talentstützpunkt schmücken.

Lehrerin Abel hat damit ihr Hobby mit in den Beruf genommen, sie ist Trainerin mit A-Lizenz und leitet in Zukunft zusammen mit Jana Große Lembeck, die eine sonderpädagogische Ausbildung gemacht hat, die AG am MKG. Schulleiter Willenbrink betonte am Samstag die stets gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule und lobte das Engagement bei allen Beteiligten.

Quelle: WN, Luca Pals