Landesschulschachfinale 2024 in Hamm

Am Freitag, den 23.02.2024, fand das Landesschulschachfinale 2024 in Hamm statt. Insgesamt nahmen 237 Teams mit 1289 SpielerInnen in den verschiedenen Wertungsklassen (von Grundschule mit Mädchen- und Jungenteams bis zur WK II mit unserem Team) am Finale teil. Gespielt wurden 7 Runden nach dem Schweizer-System, d.h. punktegleiche Mannschaften spielen immer gegeneinander und die Bedenkzeit lag bei 13 Minuten pro Spieler mit jeweils 2 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug.

Von der MKG nahmen 6 Spieler, angeführt vom Schulschachmeister Ben Plogmann, 4 Schüler aus dem 11. Jahrgang, ein Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 und mit Lias Uphoff ein junger Spieler aus Jahrgang 7, teil. Begleitet wurde das Team durch die Lehrkräfte Peter Ortmeier und Gert Kraemer.

Das Team der MKG erreichte unter über 50 Mannschaften einen soliden 31. Platz. In den ersten beiden Runden starteten die Spieler gegen wesentlich stärkere Mannschaften, sodass dementsprechend zwei deutliche Niederlagen verbucht werden konnten. Danach konnten 3 Runden gewonnen werden, womit sich die Mannschaft im oberen Tabellendrittel wiederfand. Daher traf man in der 6. Runde wieder auf ein Spitzenteam. Nach spannendem Spielverlauf gab es eine denkbar knappe 2,5 zu 3,5 Niederlage. In der letzten Runde gab es eine weitere Niederlage gegen ein Team aus der oberen Hälfte. Somit stand am Ende ein finales Punkteverhältnis von 6:8 Mannschaftspunkten.

Daniel Giesbrecht war mit 6 aus 7 Punkten Topscorer des MKG-Teams. Er spielte an Brett 2 und gehörte mit diesem Ergebnis zu den besten Spielern des Turniers. Bemerkenswert, da er kein Vereinsspieler ist. Lias Uphoff konnte mit 4,5 aus 7 Punkten ebenfalls ein starkes Ergebnis vorweisen.