MINT-Rallye des zdi für Jahrgang 8

Ganz nah heran an das Berufsleben kamen jetzt die achten Klassen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) – und die Firmen an die Schülerinnen und Schüler. Bei der Mint-Rallye hatten sie die Gelegenheit, 13 Unternehmen und Einrichtungen zusammen mit den Jobs, die sie bieten, kennenzulernen.

Die Abkürzung Mint steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mint-Rallye heißt diese Jobbörse, weil dahinter das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (Zukunft durch Innovation) steht, das schon früh an Schulen für Berufe mit Bezug zu diesen Fächern begeistern will.

Das Mittel der Wahl dafür für die Unternehmen heißt: nah ran. Bei der TWE Group Emsdetten zum Beispiel überlässt die Personalreferentin schnell die Bühne an Jan Erdmann und Joel Nawrotzky, Azubis zum Mechatroniker im dritten und zweiten Lehrjahr. Die Distanz zu den Schülern ist schnell wie weggeblasen. Kein Wunder: Die angehenden Mechatroniker haben tätigkeitsnahe gelaserte Bastelvorlagen aus Metall dabei, die Achtklässler konnten sich ihr eigenes Teelicht-Häuschen zurechtbiegen.

TWE produziert Vliessstoffe, die vom Putztuch über Babywindeln bis zum Auto Verwendung finden. Wer will, konnte später auf der TWE-Homepage durch etliche Seiten Stellenanzeigen scrollen. Oder der Eigenwerbung der Personalerin folgen, die sich als Ansprechpartnerin für Praktika anbietet. Hoffnungen dieser Art, frühzeitig Interesse fürs eigene Unternehmen zu wecken, hörte man überall bei der Mint-Rallye.

„Wir haben im Kreis Steinfurt 114 Unternehmen als Partner“, berichtet Linda Wiechers vom zdi-Zentrum. Das zdi organisiert die Mint-Rallyes, zwölf Durchgänge in diesem Jahr. Wiechers meldet mehr Nachfrage seitens der Schulen, aber noch weitaus stärker von Unternehmen, denen man immer wieder absagen müsse. Und das sagt wohl etwas über die Personallage dort und die Hoffnungen, die die Firmen in solche Schulkontakte setzen. Davon ab bleibe es wichtig, naturwissenschaftlich-technische Berufe frühzeitig den Schülerinnen und Schüler zu präsentieren und auch schon Kontakte zu Firmen aufzubauen. „Die Unternehmen, auch kleinere Handwerksbetriebe, engagieren sich hier sehr stark und kreativ“, bescheinigt Wiechers.

Die Josef Beermann GmbH % Co. KG zum Beispiel lässt an großen Lochbrettern schrauben. Das Unternehmen aus Riesenbeck hat ein breites Portfolio vom Rohrleitungsbau bis zu erneuerbaren Energien und eben auch Elektro. Also lässt der Geselle und dualer Elektrotechnik-Student Cevin Börgel den peppigen Imagefilm schnell durchlaufen, dann geht es an die Wechselschaltungen. „Aus den Mint-Rallyes entstehen Schulpraktika, dann größere Praktika und vielleicht Ausbildungsverträge“, so erklärt Börgel, warum sein Unternehmen und er sich so reinhängen. Bei Schüler Lars könnte es klappen. Er ist schwer interessiert, sein Vater ist auch im Elektrohandwerk unterwegs.

Martin Steinbrink, Lehrer und an der MKG für die Mint-Rallye zuständig, stellt einerseits ein großes Interesse bei den Unternehmen fest, angesichts der demografischen Entwicklung in Schulen präsent zu sein. Andererseits setzt er darauf, dass die Schüler Einblicke bekommen in die Vielfalt der modernen Berufswelt. Als einer von vielen Bausteinen der Berufsorientierung an der MKG biete die Mint-Rallye „die Chance, früh Interesse für einen bestimmten Bereich zu entwickeln und dann später etwa im Drei-Wochen-Praktikum zu vertiefen“.

Auch damit scheint es zu klappen. „Das war interessant, das könnte etwas für mich sein“ meint zum Beispiel Schüler Finn Lukas, als er aus dem Workshop der Wiewelhove GmbH kommt, einem Auftragshersteller für Arzneipillen.

Etwas mehr auf cool machen Saertex und Saertex multiCom, Unternehmen für technische Textilien. Hier tragen alle verspiegelte Sonnenbrillen, wenn die UV-Lampe live das Harz für die grabenlose Rohrsanierung von innen aushärtet. Ein Waveboard mit dem besonders leichten und stabilen Stoff haben Melissa Möhring vom Marketing und Carsten Reese aus der Entwicklungsabteilung auch dabei. Sie wollen mit Hightec begeistern. „Einen Windrad-Rotor haben wir nicht Gebäude bekommen“, scherzen sie.

Das zdi (Zukunft durch Innovation) ist eine Initiative des Landes NRW mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule und Politik. Im Kreis Steinfurt gehört es zur Wirtschafsförderung WESt. An der MKG sind die Job-Börsen in ein umfassendes Programm zur Berufsorientierung über mehrere Jahrgänge eingebunden. In der Aktivitätenwoche geht es im achten Jahrgang zusätzlich um Bewerbungstraining und um persönliche Zukunftsvisionen. Dazu kommen später unter anderem mehrwöchige Praktika. Mint-Rallyes gibt es im Kreis Steinfurt seit 2014. Die erste fand an der MKG als Pionierschule statt. Die Saerbecker Gesamtschule hatte schon zuvor zusammen mit der Schulträgergemeinde und der Arbeitsagentur in Emsdetten Ausbildungs- und Studienplatzmessen organisiert.

Text und Bilder: Alfred Riese

Weitere Fotos finden Sie in der Bilder-Galerie.