MKG zeichnet breites Spektrum besonderer Leistungen aus

Dick war der Stapel an Urkunden, mit denen Schulleiter Maarten Willenbrink am Donnerstag Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) für besondere Leistungen auszeichnete.

Das kleine Forum der Schule war voll, und es waren noch nicht einmal alle da. Lang zeigte sich auch die Liste der Gründe, wegen derer die Jungen und Mädchen aus fast allen Jahrgängen für dieses Schuljahr geehrt wurden. Sie hatten sich fachlich, außerhalb des Unterrichts oder mit sozialen Leistungen hervorgetan. Teilweise hatten sie Wettbewerbe gewonnen oder Extra-Prüfungen bestanden, teilweise wurden sie von Fachlehrinnen vorgeschlagen, wie Maarten Willenbrink erläuterte.

„Tolle sprachliche Fortschritte“ bekamen zum Beispiel die Absolventen der Prüfungen für Cambridge-Zertifikate in Englisch in der Jahrgangsstufe zwölf (Q1) bescheinigt, die sich zehn Monate lang zusätzlich zum Unterricht auf die schriftlichen und mündlichen Tests vorbereitet hatten. Auch Schüler im Fach Niederländisch in der Oberstufe hätten „über den Tellerrand hinaus“ gelernt, hieß es. Für einige Abiturientinnen und Abiturienten in Geschichts- und Deutschkursen in der Oberstufe beinhaltete die Urkunde zwar noch keine Vorausschau auf das Abschlusszeugnis, scherzte Maarten Willenbrink. Aber sie hätten mit ihren Leistungen „den Unterricht getragen“, bescheinigte die Fachlehrerin. Weitere vier Auszeichnungen gab es in den Sekundarstufen eins und zwei für bisher gezeigte Gesamtleistungen „am Rande der 1,0“.

Als Gruppe auf der Ehrungsliste stand die Schülerinnen- und Schülervertretung (SV). Sie haben „intensiv mitgeholfen, das Schulleben zu gestalten, die Schule weiterzuentwickeln und die Demokratie in der Schule“, sagte Maarten Willenbrink. Ebenfalls als Gruppe geehrt wurden die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Reit-AG als Trainerassistenz ausbilden ließen und tätig sind – Voraussetzung für das Schnupper- und Einstiegsangebot für alle. Die dritte und ziemlich große Gruppe bildeten die Sporthelfer, die unter anderem bei Sportfesten auch an der benachbarten St.-Georg-Grundschule im Einsatz sind. Sportveranstaltungen sind unter anderem das Gebiet auch des Schulsanitätsdienstes, dessen Mitglieder ebenfalls ausgezeichnet wurden.

Weitere Urkunden gingen an ein besonders erfolgreiches Mathe-Knobel-Ass im Jahrgang sechs, an zwei Neuntklässler für Dolmetscherdienste auf Ukrainisch, einen Absolventen der fachlich hochrangigen Schüler-Akademie auch für den Wissenstransfer zurück zu seinen MKG-Kollegen, das Jugend-forscht-Team und die neue AG 3D-Druck.

Bereits im Verlauf des Schuljahres überreicht wurden weitere Sprachzertifikate in Französisch, Englisch und Niederländisch, Urkunden für Wettbewerbsgewinne und Auszeichnungen für besondere Einzelleistungen – so dass der kleine Festakt am Donnerstag sozusagen nur die Spitze des Eisbergs war. Viele der Ausgezeichneten beschäftigten sich umfangreich außerhalb der Unterrichtszeiten mit ihren Themen.

„Vorbildhaft“ nannte MKG-Leiter Maarten Willenbrink solches Engagement, das „das Schulleben und das Miteinander in der Schule stark bereichert“. Er wies auch darauf hin, dass die darauf fußenden Urkunden Bewerbungen aufwerten können.

Text und Bilder: Alfred Riese