Projekt mit unserer Partnerschule in den Niederlanden

Oh, Duitsers, schallte es uns im Eingangsbereich des Bonhoeffer-Colleges entgegen, als wir mit unserer kleinen Gruppe die Schule betraten.

8 Schüler*innen aus dem WP Kurs Klasse 9 hatten sich bereit erklärt, an einem kreativen Projekt der Organisation „Tetem“ teilzunehmen: In zweisprachigen Tandems soll jeweils eine Seite eines Hauses entworfen werden, welches anschließend mit einem 3D-Drucker produziert wird.

Ein wenig Nervosität war schon im Spiel, doch ein behutsamer Anfang in gleichsprachigen Teams und sich anschließende Kennenlernspiele lockerten die Atmosphäre rasch auf. „Wie ist das bei euch an der Schule? Was heißt das?“, auf Deutsch, Niederländisch und natürlich Englisch fand ein lebhafter Austausch über „ditjes en datjes“ statt, z. B. über unterschiedliche Notensysteme. Und die Häuser wurden auch am Rechner entworfen, während an der Fensterscheibe zum Flur (für uns Deutsche sehr ablenkend, für die Niederländer*innen völlig normal) neugierige Nasen klebten, die sich fragten, was da passierte. Die Zeit verflog schnell und am Ende eines ertragreichen Tages blieb die Frage: „Wann sehen wir uns wieder?“