Umfrage „Wärmewende: Was denken Sie?“ von MKG-Schülern für die Klimakommune

Sind Information gut zugänglich? Was ist persönlich wichtig bei der Wahl der Heizungsart? Wie könnten Infos noch besser werden? Das sind drei Punkte in einer aktuellen Umfrage zu „Erwartungen an die Wärmewende“. Dabei arbeiten die MKG, die Klimakommune und die FH zusammen.

Die Umfrage steht online und ist in wenigen Minuten erledigt. Die Fragen zielen zunächst auf die vorhandenen Wohn- und Heizungssituation. Danach geht es um persönliche Kriterien bei der Wahl der Heizungsart. Unter verschiedenen Aspekten wird abgefragt, wie gut sich Teilnehmende informiert fühlen über die Pläne der Gemeinde Saerbeck in Sachen Wärmewende und was sie sich hier noch wünschen. Auch Anforderungen an einen mögliche Fernwärmeanschluss sind Thema.

Eine weitere Motivation für die Umfrage ist, Beispiele für gelungenes nachhaltiges Heizen in Saerbeck zu finden. Deren Besitzer könnten anderen Menschen als Informationsquelle oder auch Vorbild, als Best-Practise-Beispiele, dienen, so der Gedanke im Einleitungstext der Umfrage. Wer Frage 14 nach bereits vorgenommenen Maßnahmen mit „Ja“ beantwortet, gelangt in den entsprechenden Block.

Die Umfrage wurde entwickelt im Projektkurs „Nachhaltigkeit und Energiewende“ in Jahrgang zwölf (Q1) der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule. Diesen Kurs gibt es schon länger. Er führt natur- und sozialwissenschaftlichen Fächer zusammen, auch mit Klimakommune-Themen. Inhaltlich geht es in Arbeitsgruppen zurzeit etwa um einen Vergleich der Klimamaßnahmen in Emsdetten und Saerbeck, um die kalte Nahwärme im Neubaugebiet Hanfteichweg oder die energetische Zukunft des Flughafens FMO, erklärt der beteiligte Sowi-Lehrer Stefan Unewisse. Andere Gruppen wollen unter anderem das Handlungsprogramm Wärmewende der Klimakommune Saerbeck oder das Funktionsprinzip von Wärmepumpen in kurzen Videos erklären. Die Schülerinnen Hannah Hegemann, Leonie Laumann und Pia Strotmeier arbeiten an der Umfrage zur Wärmewende.

Alle Arbeitsgruppen sollen im Sommer die Gelegenheit bekommen, ihre Ergebnisse im Rahmen der Reihe „Saerbecker Energiegespräche“ vorzustellen, kündigt Dr. Judith Stander-Dulisch an, Mitarbeiterin der Stabsstelle Klimaschutz der Gemeinde Saerbeck. „Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler ist ein Gewinn für die Projekte der Klimakommune wie die Wärmewende“, freut sie sich über die regelmäßige Zusammenarbeit mit der MKG und das Interesse dort an Klimakommune-Themen.

Nicht zum ersten Mal mit im Boot ist die Fachhochschule Münster mit ihrem Science-to-Business Marketing Research Centre der Münster School of Business. Dort arbeitet die frühere Saerbeckerin Judith Helmer. Pia Töns und Bianca Krischik von der FH sind aktuell im Projektkurs aktiv. MKG-Lehrer Unewisse begrüßt diese Zusammenarbeit sehr: den Kontakt der Schüler zur Forschung, den Input von dort, die „jungen Leute von der FH, die noch nahe an der Oberstufe dran sind“ – „sehr gewinnbringend“.

Für die Wärmewende-Umfrage wünschen Unewisse und die drei Schülerinnen sich möglichst viele Teilnehmende und damit Aussagekraft.

Hier geht es zur Umfrage:

Wer sich vorstellen kann, selbst als gutes Beispiel für nachhaltiges Heizen für andere zu dienen, kann sich auch direkt melden bei der Stabsstelle Klimaschutz im Rathaus: