Unternehmen präsentieren sich Schülern in der Mint-Rallye

Schiffsschrauben, Rotorblätter für Windkraftanlagen, das Stadiondach von Real Madrid: Baumaterial dafür liefert das Saerbecker Unternehmen Saertex. Das präsentierte sich bei der Mint-Rallye in der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs acht. Für beide Seiten ein Gewinn.

18 Firmen, Behörden und Bildungseinrichtungen aus dem Kreis Steinfurt nutzten die Gelegenheit, nahe heranzukommen an den potenziellen Nachwuchs und Interesse zu wecken für ihre Branchen. Markilux zum Beispiel oder Salvus Mineralbrunnen, Dyckerhoff und Egeplast oder die Technischen Schulen des Kreises Steinfurt. Saertex ging es dabei praktisch an. Nein, die Leisten aus Kohle- oder Glasfaserverbundwerkstoff bekommen Schüler nicht kaputt, auch nicht zu zweit. Warum das so ist, darauf konnten die jungen Leute gleich vor Ort selbst Hinweise erhaschen, als sie Harz mit UV-Licht härteten. So baut man Hochsprungstäbe und Lamborghini-Karosserien.

„Könnt ihr euch vorstellen, dass aus einer lockeren Matte etwas so Hartes wird“, fragte Projektingenieur Andreas Stadler die Gruppe. Jetzt ja. „Das ist das Faszinierende an dem Beruf, an der Firma“, meinte er: Stahl ersetzen, Brandschutz machen, Teile für Züge und Schiffe liefern. „Dass man so etwas entwickeln kann das macht Mint aus“, brach er eine Lanze für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die hinter der Abkürzung stehen. Hinter den Mint-Rallyes genannten Ausbildungsbörsen, die Unternehmen und Schulen zusammenbringen, steckt das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (Zukunft durch Innovation), das schon früh an Schulen für Berufe mit Bezug zu diesen Fächern begeistern will.

„In Saerbeck kennt uns eigentlich jeder“, war sich Saertex-Ingenieur Stadler sicher, „aber die jährlichen Mint-Rallyes an der MKG sind eine Gelegenheit, mal genauer hinzusehen“. Und „sie zeigen den Schülern, wie Mathe, Chemie und Physik in Wirtschaft und Industrie angewendet werden“.

Für die Schülerinnen und Schüler bieten die Rallyes auch Möglichkeiten, Interessen zu erkunden oder eine Auswahl für Berufsfelderkundungen oder Praktika zu treffen. Außerdem, so Niels Effelsberg (Didaktischer Leiter der MKG), glaube er, dass „die Schülerinnen und Schüler hier einen frischen Blick auf den Unterricht bekommen und sehen, dass der Stoff in Firmen gebraucht und angewendet wird und gefragt ist“. Sehr gut funktioniere das, wenn Azubis auf Augenhöhe Einblicke böten. Noch besser, wenn es gleich ehemalige MKGler sind wie Till bei der Wiewelhove GmbH, einem Auftragshersteller für feste Arzneimittel in Ibbenbüren, die in Saerbeck live Pillen drehten.

Oder bei Bischof+Klein, einem führenden europäischen Komplettanbieter von Verpackungen und Produktschutz aus Kunststoff und Kunststoffverbunden in Lengerich. Das Unternehmen setzte für die Mint-Rallye komplett auf Azubis: auf Noel (Industriekaufmann), Mert und Nelson (Packmittel-Technologen), die insgesamt 13 Duale Studiengänge und Ausbildungsberufe präsentierten. Sie stellten unter anderem vor Ort aus Papierblättern Taschen her. Nelson (18) stammt selbst von der MKG und sagte, „ich komme gerne als Azubi für die Mint-Rallyes zurück – aber nicht mehr als Schüler“. Muss er auch nicht, denn nach der Schule kommt etwas anderes – auch das zeigt die Mint-Rallye.

Text und Bilder: Alfred Riese