Vorleseprojekt in der Kita Kaleidoskop

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit." (Astrid Lindgren) - genau mit dieser Erkenntnis setzte sich nun der Pädagogikkurs im Jahrgang 10 auseinander, den insgesamt 15 Mädchen als Neigungsfach angewählt haben.

Zunächst wurden eigene Vorleseerfahrungen reflektiert: jeder wusste noch genau, welches Buch von den Eltern vor dem Einschlafen vorgelesen wurde, jeder konnte sich noch genau an die positiven Emotionen und die Geschichten erinnern. Und da war schnell klar: Vorlesen hat viele Funktionen, die wir mithilfe von Sachtexten untersuchten (Sprachbildung, ins Gespräch kommen, Vertrauen aufbauen, emotionale Nähe spüren,...).

Nach diesem theoretischen Teil wurde es dann endlich praktisch im Unterricht. Wir verglichen Bilder- und Vorlesebücher für Kinder im Vorschulalter, wählten jeder ein Buch aus und übten dies mit "Tipps für gutes Vorlesen" ein. Wie setze ich meine Sprache ein? Wie beziehe ich die Bilder des Buches mit ein? Wo kann ich etwas nachfragen, mit den Kindern ins Gespräch kommen? Welche Geschwindigkeit ist angemessen? Welche Themen sind in der Altersstufe passend und für die Kinder wirklich ansprechend, was bewegt ein Kind in der Lebensphase?

Der Abschluss der Unterrichtseinheit war dann das Highlight. Wir durften unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Kita Kaleidoskop Vorschulkindern unser Bilderbuch vorlesen. In der Kita waren für uns viele kleine gemütliche Ecken vorbereitet, die Kinder wählten ihr Lieblingsbuch aus und entschieden so, wer ihre Vorlesepatin war. Dann ging es in alle Räume der Kita...

...und wir erlebten spannende Minuten. Die Kinder hörten fasziniert zu, genossen die Geschichten, aber auch die Zeit in der Kleingruppe oder sogar in Einzelbetreuung. Die Zurückhaltung auf beiden Seiten war schnell weg, wir führten mit den Kindern tolle Gespräche über die Geschichten und auch über die Bilder. Eine beeindruckende Erfahrung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem "Nachbarn", der Kita Kaleidoskop, die uns diese Erfahrung ermöglicht hat. So konnten wir die viele Theorie auch in der Praxis erproben und anwenden. Danke!!!