Zehn Jahre Sprachdiplome - 213 Kandidaten in zehn Jahren

Für zehn Jahre Arbeit mit Schülern für DELF-Sprachdiplome zeichnete Julian Lesieur (rechts) vom Institut Français NRW die MKG aus, die Urkunde nahmen Schulleiter Karl Watermann und Französischlehrerin Cornelia Kiefhaber entgegen.

Dahinter stehen neben der Schule das Institut Français NRW und letztlich das französische Bildungsministerium. Das Institut zeichnete die MKG am Montag für das Jubiläum mit einer Urkunde aus.

Sein Vertreter, Julian Lesieur, adressierte die Auszeichnung insbesondere an die Französisch-Lehrerschaft und speziell an Cornelia Kiefhaber als treibender Kraft. „Bei den Delf-Prüfungen geht es weniger um Vokabeln und Grammatik, sondern um Kommunikation, um die Motivation, sich verständigen zu können“, erklärte Julian Lesieur das Programm. Schulleiter Karl Watermann sagte, „mir ist es ein großes Anliegen, dass das Fach Französisch an dieser Schule stark bleibt“, auch als persönlicher Anker der deutsch-französischen Freundschaft. Ohne Cornelia Kiefhaber seien die DELF-Prüfungen nicht möglich, Schüleraustausch und Auslandspraktika sehr schwierig, würdigte Watermann das Engagement der Pädagogin.

Sie hat in den vergangenen zehn Jahren 213 Kandidaten auf die Prüfungen vorbereitet, von denen durchgängig ein Großteil unter den besten zehn Prozent abschnitt. Die Verleihung der Diplome und der Urkunde begleitete die Musikklasse 9d unter anderem mit französischen Volksliedern.

WN 25.04.2018, Alfred Riese