Mathematik an der MKG

Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind. (Albert Einstein)

Dass Mathematik nicht gerade zu den Lieblingsfächern der deutschen Schülerinnen und Schülern zählt, ist kein Geheimnis. Daher versuchen auch die Lehrkräfte der MKG diesem entgegenzuwirken und nutzen dazu ganz unterschiedliche Zugänge. Experimentelle Herangehensweisen an mathematische Zusammenhänge stehen neben den Spielerischen. Typische Fermi-Aufgaben, in denen Fragen aus dem Alltag, Zahlen und Größen aus der Tagespresse oder Diagramme kritisch betrachtet werden, zählen ebenso zu den Aufgaben aus dem Mathematikunterricht wie die Übungsaufgaben aus dem Buch.

Medien im Mathematikunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der MKG arbeiten im Mathematikunterricht mit dem Buch Zahlen und Größen aus dem Cornelsen Verlag. Darüber hinaus nutzen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 zur Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen (ZP) ein spezielles Arbeitsheft.

Außerhalb des Klassenraums findet der Mathematikunterricht auch im Lernzentrum vielfältige Unterrichtsmöglichkeiten. Dieser besondere Lernraum ist u.a. mit unterschiedlichen mathematischen Medien ausgestattet. Verschiedene mathematische Übungsspiele, geometrische Figuren und Formen stehen den Schülerinnen und Schülern hier zu Übungszwecken und zur Veranschaulichung gerade in Selbstlernphasen zur Verfügung.  Zusätzliche Übungen und umfangreichere Aufgaben bieten hier sowohl den schwächeren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Förderung als auch stärkeren Schülerinnen und Schülern zur Vertiefung an.

Computereinsatz an der MKG

Neben der Arbeit mit dem Buch, gehört auch der Umgang mit dem Computer oder mit dem Taschenrechner (in der Oberstufe grafikfähiger Taschenrechner) zu den von den Schülerinnen und Schülern genutzten Medien. Der Taschenrechner wird ab der Jahrgangsstufe 7 schrittweise eingeführt. Die Schule hat sich für den Taschenrechner fx-991DE Plus von der Firma Casio entschieden.

In der Jahrgangsstufe 7 erhalten alle Schülerinnen und Schüler außerdem Unterricht im Fach Informatische Grundbildung, in dem neben dem allgemeinen Umgang mit Computern auch die Grundlagen für den Umgang mit Tabellenkalkulation, wie Excel gelegt werden. Diese werden dann im Mathematikunterricht vertiefend zur Bearbeitung verschiedener Probleme genutzt.

Fördern und Fordern

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 bietet die Schule Förderunterricht für rechenschwache Schülerinnen und Schüler an. Diese Förderung wird bedarfsgerecht von zwei im Spezialgebiet Rechenschwäche zertifizierten Kolleginnen im Einzel- oder Partnerunterricht durchgeführt.

Um mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts zusätzlich zu fordern, stehen verschiedene Wettbewerbe an der MKG zur Auswahl, an denen die Schülerinnen und Schüler neben dem Unterricht teilnehmen können.

Außerdem gibt es an der MKG die MINT-Klasse (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), welche die MINT-Fächer in den Fokus setzt. Hier wird in der Jahrgangsstufe 7 der Schwerpunkt auf den mathematisch-informatischen Aspekt gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier zum Beispiel wie der Computer mit dem Dualsystem rechnet und arbeitet.

Vorbereitung auf die Oberstufe

Mit Einführung der neuen Kernlernpläne zum Schuljahr 2014/15 bleibt in der Jahrgangsstufe 11 keine Zeit für Wiederholung und Vertiefung der Kenntnisse aus der Sekundarstufe I.

Um trotzdem erfolgreich am Oberstufenunterricht Mathematik in der Jahrgangsstufe 11 teilnehmen zu können,  hat die MKG einen Flyer erstellt, in dem die fachlichen Voraussetzungen für den Einstieg in die Oberstufe zusammengefasst sind. Dieser Flyer kann und sollte von den zukünftigen Oberstufenschülerinnen und –schülern als Grundlage genutzt werden, um ihr Wissen für die Oberstufe zu überprüfen und gegebenenfalls aufzuarbeiten.  Gerne können dieser Flyer und die darin enthaltenen Aufgaben auch mit den jeweiligen Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern der Klasse 10 besprochen und geübt werden. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen.

Download des Flyers zur Vorbereitung auf die Oberstufe

Wettbewerbe in der Mathematik