24 Austauschschüler aus Ferrieres an der MKG zu Gast

24 Austauschschüler aus Saerbecks französischer Partnergemeinde Ferrieres sind in diesem Tagen zu Gast an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG). Es geht um die Sprachen, um Unterricht, aber nicht weniger um das gegenseitige Kennenlernen.

„Ihr seid die Generation des vereinigten Europas – das ist eure Chance“, erklärte Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg beim Empfang der Gemeinde Saerbeck für die Austauschschüler vom College Pierre Auguste Renoir in Ferrieres und ihre Partner von der MKG am Mittwoch. Und er gab, in fließendem Französisch, mit auf den Weg: „Die Zukunft und Entwicklung Europas liegen in euren Händen.“ Er selbst sei als Schüler zweimal zum Austausch längere Zeit in Frankreich gewesen und habe das Land schätzen gelernt.

Für die Partnerschaft der Gemeinden Ferrieres und Saerbeck wie auch der beiden Länder sei es „wichtig, dass immer wieder neue Kontakte zwischen den Menschen entstehen“, setzte Lehberg den Gedanken beim abendlichen Grillfest auch mit den Gasteltern in der MKG fort. Er unterstrich dabei die Rolle des Partnerschaftsvereins in Saerbeck, der unter anderem das Grillfest sponserte. Dessen Vorsitzende Waltraud Klostermann begrüßte, gemeinsam mit ihrem französischen Amtskollegen Michel Buriller, die Gastschüler und die Gastgeber-Familien mit einem „wir freuen uns, dass ihr alle da seid“ und wünschte kurz und bündig „viel Spaß“.

Für Maarten Willenbrink, Leiter der MKG, ist mit der Wiederbelebung des Schüleraustausches mit Ferrieres ein „großer Wunsch von Schule, Eltern, der Gemeinde und der Partnerschaftsvereine in beiden Orten in Erfüllung gegangen“. Man habe zusammen mit dem Gymnasium Augustinianum in Greven, dem dortigen Partnerschaftsverein und dessen Vorsitzenden Dirk Pomplun kurzfristig eine zufällige Gelegenheit nutzen können. Diese „Gelegenheit“ hat einen Namen: Andrea Laborde. Sie wirkte bereits beim Austausch zwischen Greven und dessen Partnerstadt Montargis mit und ist mittlerweile Deutschlehrerin am College in Ferrieres.

Für die Schüler sei der Austausch wertvoll, um die Sprache aus dem Schulfach anwenden zu können und Menschen und Kultur in Frankreich kennenzulernen. Die MKG-Schüler waren im März für eine Woche in Ferrieres. „Nur durch Begegnung lernt man sich wirklich kennen“, sagte er. Französisch als Fach werde durch den Austausch gestärkt. Für die MKG insgesamt sei es ein Gewinn, internationale Kontakte zu pflegen und auszubauen. „Wir hoffen auch, dass wir dadurch für neue Schülerinnen und Schüler noch attraktiver werden“, sagte Maarten Willenbrink.

Als weiteres Ziel beschrieb der MKG-Leiter, in beiden Orten viele Akteure in den Schüleraustausch und die Gemeindepartnerschaft einzubinden. Das geschieht im Rahmen des aktuellen Programms zum Beispiel beim Spiel- und Spaßnachmittag, den der Partnerschaftsverein und der SC Falke Saerbeck gemeinsam ausrichten. Wie Bürgermeister Tobias Lehberg sieht Maarten Willenbrink das als Beitrag zu einer stärkeren Vernetzung beider Partnergemeinden im Jugendbereich. „Es ist der Wunsch aller Beteiligten in beiden Orten und Schulen, dass sich der Jugendaustausch verstetigt, entwickelt und an Breite und Tiefe gewinnt“, erklärten der MKG-Leiter und der Bürgermeister.

Bis Dienstag steht für die Austauschschüler etliches an gemeinsamen Aktivitäten, Unterrichtsstunden und Ausflügen auf dem Programm. Ein besonderer Dank ging an die Gasteltern.

Text: Alfred Riese