Sie sind hier:

35 MKG – Die Erinnerung wach halten

Das Jubiläumsjahr wurde von einer der vier neuen 5. Klassen zum Anlass genommen, das Denkmal zu Ehren Maximilian Kolbes, das auf der Wiese auf dem Schulhof zu finden ist, wieder aufzuarbeiten. Es ist 1998 dort gebaut worden und mit der Zeit so zugewachsen, dass der „Steinige Weg“, nach dem das Denkmal auch benannt ist, nicht mehr zu sehen ist.

Zuerst hat die Klasse 5a sich im Unterricht mit der Klassenlehrerin Frau Skroblin mit der Person Maximilian Kolbe und mit der Funktion von Denkmälern auseinandergesetzt. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesem Denkmal und für die Planung der Instandsetzung wurde der Steinfurter Künstler Jupp Ernst eingeladen, der gerne gekommen ist. Künstler und Klasse haben sich am Denkmal zusammengesetzt und es wurden Fragen gestellt und beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler haben auch bereits erste Pflanzenteile entfernt, um einschätzen zu können, welches Werkzeug das Richtige ist. In der Projektwoche wird die Klasse 5a sich dann an die Arbeit machen und das Denkmal wieder sichtbar machen.

Eine Schülerin und ein Schüler aus der Einführungsstufe, die ebenfalls bei dem Besuch von Herrn Ernst dabei waren, haben einen Informationstext zum Denkmal geschrieben. Es ist geplant ihn demnächst in der Nähe des Denkmals aufzustellen.

Zurück zum Seitenanfang