60 Euro Pfandgeld gespendet

Die Schüler*innen der MKG haben fleißig die Pfandtonnen mit Flaschen und Dosen gefüttert. Eine Leerung Ende August ergab eine Summe von 59,35€ für den guten Zweck.

„Mein Kofferraum platzte aus allen Nähten“, lacht Inga Postmeyer, Lehrerin an der MKG und erste Vorsitzende des Blickwinkel Afrika. Der langjährige Partnerverein der Schule „Blickwinkel Afrika e. V.“ freut sich, dass das Geld dem neusten Projekt zu Gute kommt. In Mzuzu wird gerade ein Doppelraumklassengebäude als Grundschule errichtet.

Neben einem Stipendienprogramm für Mädchen in Kaseye, im Norden Malawis, unterstützt der Verein Bildungsinfrastruktur in mehreren Distrikten des Landes. Die weltweiten Preissteigerungen führten ebenso in Malawi dazu, dass sich die Kosten für einen Sack Zement in den letzten zwölf Monaten von 8€ auf 15€ nahezu verdoppelt haben. „Umso großartiger ist es, dass die Schüler*innen mit einer vermeintlich kleinen Pfandspende großes bewirken können. Vier Säcke Zement hören sich wenig an, aber bringen den Bau des Doppelklassenraumes voran. Vielen Dank dafür!“, sagt Frau Postmeyer im Namen des Vereins.

Die Pfandtonnen stehen am Vertretungsplan beim NW Trakt und eine Etage höher Richtung BO Trakt. Wer also etwas Gutes tun möchte, ist herzlich eingeladen, leere Pfandflaschen hier abzugeben.