Achtsames Lernen fürs Abitur in den Osterferien

Wie lange kann ich mich wirklich auf eine Sache konzentrieren? Wie oft schaue ich beim Lernen während einer Stunde auf mein Handy? Erreiche ich einen Zustand tiefer Fokussiertheit? Oder lerne ich oberflächlich und verspüre ständig den Wunsch nach Ablenkung?

Mit solchen Fragen beschäftigten sich an zwei Tagen während der Osterferien insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler beim „Achtsamen Lernen fürs Abitur“ in der Maximilien-Kolbe Gesamtschule. Die große Herausforderung des Lernens liegt allzu oft nicht (allein) in der inhaltlichen Durchdringung des Stoffes. Das weiß jeder, der sich intensiv auf eine Prüfung vorbereitet. Das Schaffen einer lernförderlichen Atmosphäre, der bewusste Umgang mit Ablenkungen und Medien und die Fähigkeit, eigene Gedanken und Emotionen während des Lernens reflektieren zu können, stellen bedeutende Faktoren des erfolgreichen Lernens dar. Diese Faktoren sollten bei den zwei Lerntagen Beachtung finden.

Im Fokus der Tage stand, anders kann es beim intensiven Lernen schließlich nicht sein, die ungestörte und konzentrierte Arbeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler an ihren jeweiligen Themen, Texten und Aufgaben. Drei Lernblöcke von jeweils 120 Minuten wurden in einen Rahmen aus wiederkehrenden Reflektionen, Aufmerksamkeits- und Achtsamkeitsübungen eingebunden. Während der Lernphasen wurde empfohlen, die Handys auszuschalten und bewusst an einem bestimmten Platz in einem Ruheraum abzulegen. Zu den Aufgaben zur Steigerung der Aufmerksamkeitsfähigkeit zählte z.B. das mehrminütige Halten des Blickkontakts mit einem Partner in Stille und das Wahrnehmen einer Reihenfolge zahlreicher Bilder, die ein Partner einem anderen mit einem Finger auf den Rücken zeichnete.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler lernten an diesen Tagen. Auch Sascha Hasse, der das Lerntraining zum ersten Mal anbot, lernte etwas über die Fähigkeiten und Schwierigkeiten, die für den Lernerfolg der Einzelnen eine Rolle spielen. Mit der Erfahrung der Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler vom ersten Tag konnte durch eine Anpassung der Tagesstruktur und Übungen am zweiten Tag bereits ein deutlich größerer Lernerfolg und eine höhere Zufriedenheit der Teilnehmer mit ihren eigenen Leistungen erreicht werden.

Allen Abiturschülern wünscht die MKG alles Gute für die anstehenden Prüfungen!!!