Achtung: Schulische Notbremse ab Mittwoch

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute Nachmittag teilte der Kreis Steinfurt mit, dass ab Mittwoch, den 28.04.2021 die "Notbremse" auch im Kreis Steinfurt gezogen wird, da die Inzidenzwerte an drei aufeinanderfolgenden Arbeitstagen über 165 liegen.

Ich muss Sie und Euch daher leider darüber informieren, dass wir schon am Mittwoch dieser Woche den Präsenzunterricht auch in der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule wieder einstellen müssen (mit nur wenigen Ausnahmen).

Folgende Regelungen treten nun zunächst bis Ende der Woche in Kraft (Eine Verlängerung der Maßnahmen bis weit in die nächste Woche oder auch darüber hinaus ist leider wahrscheinlich):

• Ab Mittwoch wechseln die Jahrgänge 5-9 sowie EF wieder in das Distanzlernen. Am morgigen Dienstag haben die Schüler*innen - mit Ausnahme der Abschlussklassen - somit einen vorerst letzten Präsenztag in der Schule.
  • Die Jahrgangsstufe Q1 verbleibt aufgrund eines positiven Corona-Falls im Jahrgang geschlossen im Distanzlernen. Die Oberstufenleitung informiert die Schüler*innen.
  • Die Jahrgangsstufe 10 kommt als einziger Jahrgang in Vollpräsenz bei räumlicher Aufteilung weiterhin in die Schule. Die Busse fahren unverändert. Der Kiosk wird für die 10er in der 1. und 2. gr. Pause jeweils öffnen; die Mensa muss leider das Angebot einstellen.
  • Die Jahrgangsstufe Q2 schreibt hoffentlich erfolgreich und gesund weiterhin die Abiturprüfungen.
  • Klassenarbeiten/ Klausuren finden ab Mittwoch für keinen Jahrgang (abgesehen vom Abitur) in Präsenz statt. Die unterrichtenden Lehrkräfte können alternative Formen der (digitalen) Leistungsüberprüfung durchführen.
  • Die bisherige Notbetreuung für die Jahrgänge 5-6 wird aufrecht erhalten. Anmeldungen/ Abmeldungen sind bitte über das Sekretariat vorzunehmen (02574-93720). Für Schüler*innen/ Gruppen höherer Jahrgangsstufen ist keine pädagogische Betreuung vorgesehen.

Die Schulleitung wird vor dem Wochenende hoffentlich eine Aussage für die kommende Woche treffen können. Ich bitte daher um Beachtung weiterer Schulleitungs-Mails zum Wochenende.

Ich hoffe, dass diese kreisweite Maßnahme schnell zum gewünschten Erfolg führt und die Inzidenzwerte wieder spürbar sinken. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich die Dauer der "Notbremse" überhaupt nicht beziffern.

Mit Bitte um Verständis und herzlichen Grüßen

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule