Aktivitäten- und Wanderwoche an der MKG

Kaum etwas ist wie sonst in diesen Tagen an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG): Aktivitäten- und Wanderwoche statt Stundenplan. Zwei von vielen Schwerpunkten sind die berufliche Orientierung und Soziales unter dem Titel „Ankommen und Aufholen nach Corona“. Hier ein Überblick, was in dieser Woche in den Jahrgängen ansteht.

Die Jüngsten erleben zwei Tage lang beim Verein Draußenzeit in Hembergen, was unter „Wildnispädagogik“ zu verstehen ist. Außerdem gibt es für die Fünftklässler, frisch an der neuen Schule, sozusagen das Starterpaket unter den Mottos „Fit und stark“ und Gut drauf“ zusammen mit Zeit für Klassenthemen, einen Medienkompetenztag und den Wandertag mit allen zusammen zum Wildfreigehege. Der Jahrgang sechs schwärmt am Mittwoch zur dreitägigen Wanderfahrt aus. Mit Hannover, Haltern am See und Paderborn liegen die Ziele „mit Blick auf Nachhaltigkeit und auch die Kosten im regionalen Nahbereich“, erklärt Niels Effelsberg, Didaktischer Leiter der MKG. Ein bisschen mehr wie Unterricht dürfte sich die Mathe-Olympiade anfühlen.

Der aktuelle siebte Jahrgang kam mitten in den zeitweise einschneidenden Pandemiemaßnahmen im Jahr 2020 an die MKG. Für sie insbesondere geht es, auch mithilfe des Förderprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ von Bund und Land NRW, um soziale Themen, unter anderem im Projekt „Wir sind Klasse!“ zum Stärken der Gemeinschaft und in Antidiskriminierungs-Einheiten. Direkten Kontakt mit Unternehmen und Berufen haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs acht am Mittwoch bei der Job-Rallye des zdi-Zentrum Kreis Steinfurt. Dann haben sie sich bereits einen Tag lang in einer Zukunftswerkstatt mit ihren individuellen Vorstellungen und Wünschen beschäftigt. Für die Achtklässler geht es an den anderen Tagen um Berufe und Bewerbungstraining sowie um das Thema Medienkonsum. Für acht Schülerinnen und Schüler wird es in dieser Woche ganz handfest: Sie bauen mit eigenen Händen eine Feldscheune. Einen Schritt weiter in Sachen Zukunft und Beruf sind die Neuntklässler. Sie sind in der letzten von drei Wochen Betriebspraktikum. „Alle haben ihren Platz“, freut sich Niels Effelsberg und dankt den Unternehmen, die so gut mitziehen.

Die Ältesten der Sekundarstufe eins sind mal weg – nämlich auf Abschlussfahrt. „Bei der Abfahrt war die Stimmung gut“, berichtet MKG-Schulleiter Maarten Willenbrink, der am Montag zum Abschied gewinkt hat. Die Einführungsstufe (EF, Jahrgang elf) hat sich bereits mit Arbeitsweisen in der Sekundarstufe zwei vertraut gemacht. Ab Mittwoch sind die Einsteiger in die Oberstufe alle zusammen auf Orientierungsfahrt in Tecklenburg. Die Q1 (Jahrgang zwölf) beendet die zweiwöchigen Berufspraktika. Die Abiturienten sind zusammen auf Abschlussfahrt in Leipzig.

Die Aktivitäten- und Wanderwoche lässt mit Absicht auch Zeit frei für Klassenaktionen. Angebote zum Thema Medien werden in diesen Wochen flankiert von Eltern-Infoabenden. Schluss ist in Schule in dieser Woche nach der fünften Stunde. Im Sinne der Verlässlichkeit bei den Betreuungszeiten und angesichts fehlender Kapazitäten beim Schulbustransfer am Mittag gibt es nachmittags Sport- und Spieleangebote von Sportlehrern und der Schulsozialarbeit. „Wir haben Bewährtes fortgeführt und einige neue Akzente gesetzt“, fasst Schulleiter Maarten Willenbrink das Programm zusammen.

Text und Bilder: Alfred Riese