Sie sind hier:

Anders spenden für die Kriegsgräberfürsorge

In Zusammenarbeit mit dem "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." wurde in den vergangenen Jahren von Schüler/-innen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck die jährliche Haus- und Straßensammlung des Vereins in Saerbeck durchgeführt.

Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens und der damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., die Gemeinde Saerbeck und die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule dazu entschlossen die geplante Sammlung in diesem Jahr vorläufig auszusetzen.

Da aufgrund der Corona-Pandemie bereits ein erheblicher Spendenrückgang zu verzeichnen ist, bitten die drei Partner die Bevölkerung von Saerbeck gleichzeitig für die wichtige Arbeit des Volksbundes auf anderem Wege zu spenden. Die Arbeit des Volksbundes gegen das Vergessen / für Frieden und Verständigung (siehe Aufzählung unten) ist schließlich zu knapp 70 % auf Spenden angewiesen.

Der Volksbund…

pflegt Kriegsgräber beider Weltkriege – aktuell mehr als 2,8 Millionen Gräber auf 832 Friedhöfen in 46 Staaten Europas und Nordafrikas.

klärt Schicksale. Seit 1989 hat der Volksbund in Osteuropa über 950.000 Kriegstote geborgen, zum Großteil identifiziert, auf neuen Friedhöfen bestattet und die Angehörigen informiert. In seiner öffentlich zugänglichen Online-Datenbank befinden sich mehr als 4,8 Millionen Daten über Kriegstoten und –vermissten.

…organisiert internationale Jugend- und Friedensarbeit. In Sommercamps oder Schulprojekten lernen Jugendliche aus ganz Europa einander kennen, beschäftigen sich mit den Ursachen und Folgen der Kriege und setzen sich gemeinsam für ein friedliches Europa ein.

Weitere Informationen zur Arbeit des Volksbundes finden Sie auch unter www.volksbund.de oder www.volksbund-nrw.de

75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges ist die Erinnerung an Krieg und Diktatur – mithin die Arbeit des Volksbundes – von großer Bedeutung für den Erhalt des Friedens in Europa (gerade in Zeiten der Pandemie, in denen die Gemeinschaft besonders gefordert ist). Hierfür benötigt der Volksbund Ihre Mithilfe.

Spenden Sie gegen das Vergessen von Krieg und Gewalt / für Frieden und Verständigung:

  1. Per Überweisung auf das Spendenkonto DE83 3604 0039 0132 5000 00
  2. Über die „digitale Spendendose“ unter https://www.volksbund.de/helfen/spendendose.html

Quelle: Pressemitteilung der Gemeinde Saerbeck

 

 

Zurück zum Seitenanfang