Ausflüge rund um Saerbeck – Ein Reiseführer der Klasse 7d

Informierende Texte im Fach Deutsch schreiben? Das klingt langweilig und trocken? Keineswegs! Wir, die Klasse 7d, schrieben im Fach Deutsch direkt nach den Sommerferien von den eigenen Ausflugserfahrungen aus den Sommerferien. Jeder recherchierte alle Fakten zu einem Tagesausflug, den sie oder er zusammen mit Freunden oder der Familie in den Ferien unternommen hat. Fahrtzeit, Eintrittspreise, Verpflegungsmöglichkeiten,… all das mussten wir zusammenstellen.

Danach entstanden die ersten Texte mit persönlichen Empfehlungen für den Ausflug. Dabei sind die Ziele so verschieden wie wir es als Gesamtschulklasse auch sind: Schwimmbäder, Museen, Freizeitparks werden genauso empfohlen wie Shoppinggelegenheiten, Eishallen oder auch Zoos. Für jeden ist etwas dabei! Schnell erkannten wir, wie man die Texte gut strukturiert und sprachlich ansprechend gestaltet.

Mehrfach überarbeiten wir unsere Texte im Unterricht in gemeinsamen Schreibkonferenzen. Und danach waren wir in unserem neuen Fach Informatik soweit, dass wir die Grundfunktionen in Word erlernt hatten. Wir tippten unsere Texte ab (nutzen ab und zu die automatische Rechtschreibkorrektur) und formatierten den Rohtext nach gemeinsamen Vorgaben. Jeder fügte Bilder in seinen Text ein und nun mussten die Texte nur noch zusammengebracht werden: Foto für das Titelbild, Inhaltsverzeichnis und ab in eine Druckerei!

So ist eine richtige Zeitschrift mit Ausflugsmöglichkeiten rund um Saerbeck entstanden. In einer gemeinsamen Lesestunde konnten wir unser Werk bewundern. Auf dem Adventsmarkt konnten wir es am Stand unserer Klasse zusammen mit Gebastelten und Gebackenen der Klasse anbieten.