Ausflug der „DaZ-Klasse“ zum Spieleparadies Robbie Robbe

An unserer Schule lernen derzeit 12 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 15 Jahren in den Klassen 5-10 Deutsch als Zweitsprache in der sogenannten „Erstförderung“. D.h. rund 10 Stunden in der Woche wird fleißig DaZ (= Deutsch als Zweitsprache) gelernt, zusätzlich 2-4 Stunden Mathe in intensiven Fördergruppen. In den anderen Stunden integrieren sich die Jungen und Mädchen in den „normalen“ Unterricht ihrer eigenen Klasse.

Nun haben die Schüler/innen der DaZ-Klasse einen Ausflug in das Spieleparadies „Robbie Robbe“ in Hörstel unternommen und einen Bericht in deutscher Sprache verfasst, den wir sehr gerne an dieser Stelle unredigiert abdrucken. So kann man sehen, wie weit sie schon in der Beherrschung der wahrlich nicht einfachen deutschen (Schrift-)Sprache gekommen sind. Sie lernen zwischen 3 Wochen und einem Jahr Deutsch, zumeist musste der Unterricht mit dem mühsamen Lernen der Buchstaben beginnen, da oft arabisch die Herkunftssprache ist, die Kinder also nicht nur eine andere Sprache sprechen, sondern auch mit anderen Buchstaben (in anderer Richtung) schreiben.

Zu diesem Ausflug hat der Förderverein eingeladen. Im Namen der DaZ-Kinder ein herzliches „DANKESCHÖN!“. Der Tag wird allen – den Kindern, aber auch den begleitenden Lehrern - in toller Erinnerung bleiben!

Unser Ausflug zu „Robbie Robbe“ (von Alind, Safin, Kanan, Momen und Israfil)

Am Anfang sind wir mit dem Bulli von der Gemeinde Saerbeck und den Autos der Lehrer zu einem Restaurant gefahren. Dort haben wir Pommes und Chicken Nuggets mit viel Ketchup und Majo gegessen. Das war sehr lecker. Mit uns waren unsere DaZ-Lehrer Frau Wiesmann, Frau Althoff, Herr Kormann und Herr Sundermann bei dem Ausflug. Dann sind wir weiter nach Hörstel gefahren, zu einer großen Halle mit vielen Spielgeräten: Robbie Robbe. Am Eingang haben wir unsere Schuhe ausgezogen. Herr Kormann hat uns die Regeln erklärt und uns den Tisch gezeigt, der für unsere Klasse war.

Wir haben unsere Sachen hingelegt und haben gespielt. Wir haben drei Stunden gespielt, gerannt und sehr viel Spaß gehabt. Herr Kormann ist mit zu dem Trampolin gekommen und wir konnten springen. Es gab einen sehr großen Delphin zum Klettern. Ich habe gesehen, dass sein Mund auf und zu geht. Man konnte in den Mund klettern. Darin war es sehr dunkel und man konnte nichts sehen, aber dann ging der Mund wieder auf und man konnte rausrutschen. Es gab drei schnelle Rutschen, die Rutschen waren sehr hoch. Auf einer Rutsche konnte man auf einem kleinen Teppich rutschen. Auch das Bällebad war super, wir konnten in kleinen Bällen schwimmen. Sie waren sehr bunt.

Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht. Wir haben Kuchen gegessen und die Lehrer haben auch Süßigkeiten für uns mitgebracht. Es war sehr warm, wir haben viel Wasser getrunken. Am Ende sind wir in die Autos gestiegen und wieder nach Saerbeck gefahren. Es war ein toller Tag und es hat so viel Spaß gemacht!

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bilder-Galerie.