Sie sind hier:

Begrüßung und Regularien zum Schuljahr 2020/21

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am nächsten Mittwoch, den 12.08.2020, beginnt für uns ein neues Schuljahr. Ich hoffe natürlich, dass sich alle Schülerinnen und Schüler sowie die Familien in den zurückliegenden Wochen erholen konnten und etwas Kraft schöpfen durften nach den unruhigen Wochen und Monaten vor den Sommerferien.

Das Kollegium der MKG freut sich auf alle bekannten Klassen und Jahrgänge sowie auf die neuen Schüler*innen, die wir am Mittwoch in die Jahrgangsstufe 5 und EF aufnehmen. Wir heißen Euch und natürlich auch alle "Quereinsteiger" in anderen Jahrgängen herzlich willkommen.

Leider beschränkt das Corona-Virus immer noch viele Bereiche des Miteinanders. Daher möchte ich mit dieser Nachricht wichtige Informationen und Regeln mitteilen, die dringend zu beachten sind:

 

Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen

Ganz wichtig ist, dass innerhalb und auch außerhalb des Schulgebäudes strikte Maskenpflicht herrscht (Mund-Nasen-Masken!). Ich bitte dabei zu beachten, dass Visiere oder dergleichen nicht genügend Schutz bieten. Die Mund-Nasen-Masken müssen den ganzen Schultag lang getragen werden! (Wir werden als Kollegium Möglichkeiten und Bereiche schaffen, in denen unsere Schüler*innen auch mal kurz ohne Maske durchatmen können!)

Im Schul- und Unterrichtsalltag sind Schüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen dafür verantwortlich, dass durch Hygienmaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, durch die Beachtung der Abstandregelungen in den Begegnungsbereichen sowie durch die Masken der Infektionsschutz bestmöglich stattfindet.

Unterricht findet überwiegend im Klassenverband statt. Die klassenübergreifenden Kursangebote der Sekundarstufe 1 finden ebenfalls überwiegend im Klassenverband statt (Ausnahme: Wahlpflichtbereich). In allen Phasen des Schultages werden die unterschiedlichen Jahrgänge durchweg voneinander getrennt.

 

Unterrichtszeiten

  • Wir beginnen um 8:20 Uhr mit dem Unterricht.
  • Jede Klasse hat täglich Unterricht (5 Tage die Woche!)
  • Die Jahrgänge 5-7 sowie EF-Q2 haben einen verbindlichen Ganztag (mit den üblichen langen Tagen bis nach der 8. Stunde)
  • Die Jahrgänge 8-10 haben an den "Langtagen" ein offenes Ganztagsangebot und erhalten hierzu noch eine Infomail!
  • Dienstags endet der Unterricht für alle Jahrgänge von Kl. 5 - Jg. Q2 bereits nach der 6. Stunde!
  • Es fahren zur 1.Stunde sowie nach Unterrichtsschluss die gewohnten Buslinien/ Schulbusse. Auch hier gilt selbstverständlich die Maskenpflicht!

Achtung: in der ersten halben Woche endet für alle Jahrgänge der SI sowie für die EF/ Q1 der Unterricht nach der 5. Stunde!

Da wir weitestgehend den üblichen Ganztagsbetrieb stattfinden lassen, bieten auch Mensa und Schulkiosk wieder Speisen und Getränke unter hohen Hygieneauflagen an. Die einzelnen Jahrgänge haben getrennte Mittags- und damit Mensa-Zeiten (siehe unten).

 

Schulhofbereiche und Eingangs-/Ausgangsbereiche für einzelne Jahrgänge

Vor dem Unterricht sowie in den Hof- und Mittagspausen sind die folgenden Pausenbereiche bindend:

  • Die Jahrgänge 5 und 6 halten sich in den Pausen auf der unteren Wiese/ grünes Klassenzimmer auf (Ein-/Ausgang großes Forum linke Seite).
  • Die Jahrgänge 7 und 8 halten sich auf dem Schulhof (zw. Mensa und Gebäude) auf (Ein-/Ausgang gr. Forum rechte Seite).
  • Die Jahrgänge 9 und 10 halten sich im Schulgarten auf (Jg. 10 links vom Weg Auf der Seite des Insektenhotels, Jg. 9 rechts vom Weg auf der Seite des Teichs) (Ein-/Ausgang Jg. 10 NW-Bereich, Ein-/Ausgang Treppenaus neben den Schulsanitätern).
  • Die Jahrgangsstufe Q1 hält sich vor dem Haupteingang auf (Ein-/Ausgang "Lehrerparkplatz").
  • Die Jahrgangsstufe EF hält sich auf dem SII-Schulhof auf (Ein-/Ausgang Kunstbereich).
  • Die Jahrgangsstufe Q2 hält sich auf der Kleinsportanlage auf (Ein-/Ausgang DaZ-Bereich).

Die Klassen/ Kurse werden zur 1. Stunde und nach den großen Pausen von ihren Fachlehrkräften im Pausenbereich abgeholt!

Weiterhin ist zu beachten: Der Haupteingang bleibt zunächst für mehrere Wochen geschlossen (Baumaßnahmen im Forum). Zudem ist der Aufenthalt während der Pausen für die Jahrgänge 5-10 nur außerhalb des Gebäudes (Hofpausen) oder im Klassenraum (Klassenpausen oder Regenpausen) gestattet! Die drei Jahrgänge der SII halte sich in eigens für die Jahrgänge vorgesehenen Kursräumen oder den Pausenbereichen außerhalb des Gebäudes auf.

Die beiden Foren, alle Flure und Lerninseln sind bis auf weiteres für den Aufenthalt während der Pausen gesperrt.

 

Pausenregelungen

  • Die erste große Pause ist eine Hofpause für die Jahrgänge 5, 7 und 9 sowie die SII. Die Jahrgänge 6, 8 und 10 verbleiben in den Klassenräumen!
  • Die zweite große Pause ist eine Hofpause für die Jahrgänge 6, 8 und 10 sowie die SII. Die Jahrgänge 7 und 9 verbleiben in den Klassenräumen!
  • Mittagspausen finden statt für die Jahrgänge 5 und 6 in der 5. Stunde (1. Hälfte Mensazeit für Jg. 5, 2. Hälfte Mensazeit für Jg. 6). Die Jahrgangsstufe 7 hat in der 6. Stunde eine Mittagspause (1. Hälfte Mensazeit). Die SII hat in der üblichen Zeit von 13:35 bis 14 Uhr eine Mittagspause (inkl. Mensazeit). Die Jahrgänge 8-10 haben mit Beginn des offenen Ganztages in der 7. Stunde ihre Mittagspause.

Sämtliche Pausenzeiten werden intensiv beaufsichtigt, um die Trennung der Jahrgänge aber auch die Masken- und Abstandspflicht zu gewährleisten.

Bei schlechtem Wetter begeben sich die Klassen in die Klassenräume und werden dort beaufsichtigt.

 

Weitere Hinweise zum Schulalltag

Wir bieten für alle Jahrgänge als festes Element des Stundenplans auch digitales Lernen an. Hierbei haben die Schüler*innen "Onlineunterricht" mithilfe von IPads oder auch im Computerraum der Schule. In den Sommerferien haben wir eine große Menge an Tablets angeschafft, mit denen diese moderne Form des Unterrichts möglich wird.

Krankmeldungen sind wie üblich morgens dem Sekretariat mitzuteilen (02574-93720). Wenn ein/e Schüler*in Erkältungssymptome hat, muss er/sie zunächst für 24 Stunden zu Hause bleiben. Nur, wenn sich keine Verschlechterung einstellt oder weitere Symptome hinzukommen, darf die Schule wieder besucht werden.

Zeigt ein/e Schüler/in während des Schultages Corona-spezifische Symptome (insbes. Fieber, trockener Husten, Verlust des Geruchs- oder GEschmackssinns), so lassen wir ihn/sie unverzüglich abholen. Es ist dann die Pflicht der Elternhäuser, das Kind abzuholen und unverzüglich eine Testung auf das Coronavirus zu veranlassen.

Weitere Informationen erfolgen in den ersten Schultagen durch die Klassen- bzw. Jahrgangsleitungen. Seitens der Schulleitung werde ich in regelmäßigen Abständen Nachrichten an die Schüler- und Elternschaft schreiben, sobald systemrelevante Veränderungen anstehen.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Coronavirus ist noch lange nicht besiegt! Wir nehmen mit aller Vorsicht und großem Respekt den Unterrichtsalltag wieder auf, um wieder ganztägiges und tägliches Lernen in der Schule zu ermöglichen. Wir sind dabei auf die Umsicht, Rücksicht und Zuverlässigkeit der Schulgemeinschaft angewiesen. Ich bitte daher ausdrücklich und mit aller Deutlichkeit darum, dass unsere Regeln und Vorsicht uneingeschränkt beachtet werden und auch außerhalb der Schule Hygiene, Abstand und Nasen-Mund-Schutz selbstverständlich sind!

In froher Erwartung eines neuen Schuljahre verbleibe ich mit herzlichen Grüßen

Maarten Willenbrink, Schulleiter i. V.

Zurück zum Seitenanfang