Bericht vom Schachtunier

In der vergangenen Woche fand endlich wieder eine Schulschachmeisterschaft an der MKG statt. Diese 26. Auflage des Traditionsturniers musste zuletzt 2x coronabedingt ausfallen.

Umso mehr freuten sich die Veranstalter Herr Ortmeier und Herr Steinbrink, die einmal mehr tatkräftig durch den Vorstand des Schachvereins „Rochade Emsdetten“ unterstützt wurden, über insgesamt 31 Teilnehmer*innen; 25 Schüler und 6 Schülerinnen der Jahrgänge 5-13.

Amelie Apfel aus dem 5. Jahrgang trat als jüngste Teilnehmerin aller Beteiligten an und zeichnete sich gleichzeitig mit dem 3. Platz in ihrer Vorrundengruppe als das beste Mädchen aus. Alle Beteiligten waren sich einig, dass Amelie das Potential hat, in Zukunft ganz vorne mitzuspielen!

In der Vorrunde setzen sich schließlich aber die stärksten und erfahrensten Spieler durch, die zum Teil auch in Schachvereinen der Umgebung spielen.

Finalrunde: Es kam zu einer spannenden Finalrunde: vor der Schlussrunde hatten dabei sogar noch 3 Spieler die Chance auf den Titel, wobei 2 der 3 Spieler gegeneinander antreten mussten. Durch seinen Sieg über Ben Plogmann konnte sich unser türkischer Gastschüler Ada Baran Alan, der für 1 Jahr an der MKG ist, den Gesamtsieg sichern; durch diese Niederlage fiel Ben Plogmann wiederum auf den 3. Platz zurück, da Jens Merschkötter durch einen Sieg noch an ihm vorbeiziehen konnte und sich die Vizemeisterschaft sicherte.

Endrunde Platzierung:

1. Ada Baran Alan (6,5 aus 7 Punkten)
  2. Jens Merschkötter (6 aus 7)
  3. Ben Plogmann (5,5 aus 7)
  4. Nils Gellenbeck (4 aus 7) (kein Vereinsspieler)
  5. Vincent Pannek (3 aus 7)
  6. Lias Uphoff (2 aus 7: jüngster Spieler der Endrunde; Jahrgang 6)
  7. Hannes Laukötter (1 aus 7) (kein Vereinsspieler)
  8. Johannes Faulborn (0 aus 7) (kein Vereinsspieler)

Alle TeilnehmerInnen bekamen einen von der Volksbank Saerbeck und der Stadtsparkasse Saerbeck bereitgestellten Sachpreis. Die Plätze 1-3 bekamen zusätzlich noch einen Gutschein für das Saerbecker Buchgeschäft

Die MKG wird in diesem Schuljahr auch eine starke Mannschaft in der Altersklasse WK II (Geburtsjahr 2005 und jünger) zu den Landesmeisterschaften der Schulen nach Düsseldorf im März 2023 schicken.