Berlinfahrt 2017

Leistungskurs Geschichte der MKG gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Der Leistungskurs Geschichte nahm am 27. Januar an der zentralen Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag in Berlin teil.

Vom 26. - 29. Januar 2017 war der Leistungskurs von Herrn Engels in Berlin, um auf Einladung des Bundestagspräsidenten Dr. Lammert an der zentralen Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus teilzunehmen. Die Einladung kam auf Vermittlung der parlamentarischen Geschäftsführerin der CDU MdB Anja Karliczek zustande, die schon wiederholt Schülergruppen der MKG nach Berlin eingeladen hat. Schon am ersten Tag standen neben der Ausstellung „Topographie des Terrors“, die sich mit dem Staatsterror von SS, SD sowie Gestapo beschäftigt, ein Besuch des Breitscheidplatzes auf dem Programm, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt eine Kerze entzündeten und den Opfern des religiös motivierten islamischen Terrors gedachten.
Am 27. Januar verfolgte die Gruppe vom Besucherbalkon des Bundestags den Ausführungen von Angehörigen von Opfern des nationalsozialistischen Euthanasieprogramms. Die persönliche Nähe zu den Rednern erhöhte noch einmal die Emotionalität der Gedenkveranstaltung. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler vor der Gedenkstunde von MdB Anja Karliczek, die den besonderen Stellenwert der Gedenkveranstaltung hervorhob und sich beim Leistungskurs für sein Interesse und Engagement bedankte.
Im Anschluss an die Gedenkfeier besuchte der Kurs das Deutsche Historische Museum, wo eine Ausstellung zum Deutschen Kolonialismus auf dem Programm stand. Das sozialdarwinistische Sendungsbewusstsein der europäischen Kolonialmächte wurde dann in gemeinsamen Diskussionen sehr schnell mit den Vorstellungen der Nationalsozialisten in Verbindung gebracht.
Nach diesen abiturrelevanten Aspekten der Kursfahrt stand der Abend dann im Zeichen der Kultur. Die Komödie „Shakespeares gesammelte Werke leicht gekürzt“ in der Inszenierung der Vaganten-Bühne ließ den Abend dann leicht beschwingt ausklingen.
Am Samstag besuchte der Leistungskurs dann die Gedenkstätte für die Opfer des Stasiterrors in der DDR. Auch hier lauschte die Gruppe wieder aufmerksam den Ausführungen eines der Opfer und stellte auch interessiert Nachfragen.
Am Ende der intensiven Kursfahrt waren alle der Auffasung, dass sie neue Erkenntnisse und Impulse vermittelt bekommen haben, die sie für den Unterricht nutzbar machen können.

Von W.Engels