Besuch der Partnerschule in Enschede

Am Donnerstag, dem 05. Dezember 2019, besuchte der WP1-Kurs Niederländisch der Jahrgangsstufe acht unsere Partnerschule in Enschede.

20 Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg zum Bonhoeffer College am Geessinkweg, um gemeinsam mit Herrn Willenbrink und Herrn Kormann einen Eindruck des niederländischen Schulalltags zu bekommen und sich mit den niederländischen Schülerinnen und Schülern auszutauschen. Aufgrund der tollen Vorbereitung seitens der Partnerschule war es für alle Schülerinnen und Schüler eine wichtige und vor allem gewinnbringende Erfahrung.

Ein Gewinn für die Maximilian-Kolbe Gesamtschule war es vor allem auch deshalb, weil Herr Willenbrink und Sinterklaas während des Besuchs den Partnerschaftsvertrag unterzeichneten (siehe Foto) - Spaß beiseite. Obwohl die Maximilian-Kolbe Gesamtschule das Glück hatte, „Sinterklaas“ mit den niederländischen Schülerinnen und Schülern feiern zu dürfen, wurde der Partnerschaftsvertrag natürlich von Herrn Willenbrink und Genio Ruesen, einem Mitglied der Geschäftsleitung, unterzeichnet.

Op donderdag, 5 december 2019, bezocht de WP1-cursus Nederlands uit de jaargang acht onze partnerschool in Enschede. 20 leerlingen gingen op weg naar het Bonhoeffer College Geessinkweg, om samen met meneer Willenbrink en meneer Kormann een indruk van het leven op school in Nederland te winnen en in gesprek te gaan met de Nederlandse leerlingen. Opgrond van de geweldige voorbereiding door de partnerschool was het voor alle leerlingen een belangrijke en vooral winstgevende ervaring. Een winst voor de Maximilian-Kolbe Gesamtschule was het vooral ook daarom, omdat meneer Willenbrink en Sinterklaas tijdens het bezoekje het partnerschapscontract ondertekenden (zie foto) - alle gekheid op een stokje. Hoewel de Maximilian-Kolbe Gesamtschule geluk heeft gehad “Sinterklaas“ met de Nederlandse leerlingen te mogen vieren, werd het partnerschapscontract natuurlijk door meneer Willenbrink en Genio Ruesen, een lid van de centrale directie, ondertekend.