Besuch von unserer Partnerschule in Enschede

Eine kleine deutsch-niederländische Gruppe konnte am Projekt „FeierZeit!“ teilnehmen. Was es damit auf sich hat? In zweisprachigen Tandems entwerfen die Jugendlichen je eine Seite eines Hauses, das anschließend mit einem 3D-Drucker erstellt und in Enschede im Rahmen der „Tollen Woche“ Anfang Oktober ausgestellt wird.

Insgesamt 16 Schüler*innen waren am 7. September in der MKG dabei. Die anfängliche Scheu vor den „Anderssprachigen“ wurde nach und nach überwunden und nach einigem Input zu den Themen Nachbarschaft und Architektur hieß es endlich „Ran an die Computer!“. Die Sprachbarrieren wurden endgültig beiseite geräumt und in kürzester Zeit entstanden kreative und fantasievolle Häuserteile. Wir dürfen gespannt auf das Endprodukt sein, das uns nach der Ausstellung zugeschickt werden wird.