Delf-Zertifikate vergeben - Überragend und besser

Saerbeck - 36 Zertifikate über absolvierte Sprachprüfungen für Französisch (DELF) hatte die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) jetzt zu verteilen. Sie gingen an 35 MKG-ler in den Jahrgängen neun bis elf, zum größten Teil an Schülerinnen.

„Die Leistungen sind in den meisten Fällen überragend, in einigen noch besser“, würdigte Schulleiter Karl Watermann das Abschneiden. Die sechs Elftklässler mit ihrer staatlich anerkannten Sprachstufe A2 hätten damit den Sprachtest für ein Studium an einer französischen Universität bereits erledigt.

Zu besonderen Erfolgen gratulierte Cornelia Kiefhaber, Lehrerin und Französisch-Motor an der MKG, unter anderem Lysann Peters (Jahrgangsbeste Neuntklässlerin des Niveaus A1 mit 95,5 von 100 Punkten), Sophia Büchter (Beste des zehnten Jahrgangs auf dem Niveau A1, 95,5) und Maya Stubbe (erster Platz A2 mit 98,5). Keiner der A2-Absolventen lag unter 90 Punkten. „Für die Prüfungen auf dem nächst höheren Niveau B1 haben wir zurzeit eine starke Gruppe in der Vorbereitung“, kündigte Cornelia Kiefhaber an.

Schulleiter Karl Watermann führte diese Erfolge natürlich auf die Schüler und ihre Lehrerinnen zurück, aber maßgeblich auch auf den Schüleraustausch mit und die Betriebspraktika in Saerbeck französischer Partnergemeinde Ferrières. Gerade dieses „hohe Gut ist zurzeit etwas ins Stocken geraten“, erklärte Watermann (diese Zeitung berichtete). „Unser Wille ist, diesen Austausch am Leben zu erhalten und wieder einer dauerhaften Lösung zuzuführen“, erklärte er. Aktuell läuft er auf einer inoffiziellen Ebene weiter.