Demokratie auf einer Briefmarke

"Setz ein Zeichen für Demokratie - auf deiner eigenen, echten Briefmarke!" Das ist die Herausforderung der Deutschen Post, der sich die Schülerinnen und Schüler der 8d im Fach Wirtschaft / Politik stellten. Die Aufgabe war klar: eine eigene Briefmarke gestalten, die ausdrückt, was für einen selbst Demokratie ausmacht.

Da die Klasse gerade die Unterrichtseinheit "Demokratie lernen und leben" beendet hatte, eine machbare Aufgabe: die Klasse sammelte nochmals, was in einer Demokraie eigentlich wichtig ist, welche Werte für sie in der Demokratie zentral sind und wie man diese Werte in Symbolen umsetzen kann. Besonders prägte die Klasse in der Diskussion der tödliche Übergriif auf einen transgender Mann in Münster, der Anlass gewesen war, die Begriffe Diversität, LGBTQ und Toleranz genauer zu beleuchten. Aber auch der Sozialstaat, der Rechtsstaat, die Menschenrechte, die Bedeutung von Wahlen, die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit und das Demonstrationsrecht wurden wiederholt.

Dann ging es endlich ans Gestalten: das Motiv für die Briefmarke darf nicht zu klein sein, die gesamte Fläche muss gestaltet werden und es muss auch eine Begründung geschrieben werden. Wir drücken nun die Daumen, denn die Siegerbriefmarke wird 2023 tatsächlich gedruckt und deutschlandweit verschickt.

Weitere Fotos finden Sie in der Bilder-Galerie.