Deutsch lernen mit Abraxas, Rumpumpel und der kleinen Hexe

Am Donnerstag war es endlich soweit: wir jüngeren Kinder der DaZ-Förderung (DaZ = Deutsch als Zweitsprache) besuchten das Theaterstück „Die kleine Hexe“ auf der Freilichtbühne Greven-Reckenfeld. In den letzten Stunden haben wir den Besuch vorbereitet, indem wir Auszüge aus dem Buch gelesen haben. Dabei mussten wir uns durch Vokabeln wie Reisigbesen, Schützenfest und Revierförster quälen. Aber es hat uns allen viel Freude gemacht, die Geschichte von Otfried Preußler zu lesen und so ein langes und schwieriges Kinderbuch zu verstehen.

Und nun konnten wir die Handlung des Stückes auf der Bühne, die mit 720 Zuschauern restlos ausverkauft war, verfolgen. Unsere beiden DaZ-Lehrerinnen Frau Christiane Althoff und Frau Isabell Wiesmann begleiteten uns. Und wir haben alles ganz toll verstanden! Besonders begeistert haben uns die Hexerei der kleinen Hexe, ihre schauspielerische Leistung und die Schneemaschine. Aber auch die Auftritte der vielen Kinder als tanzende Hasen und kleine Wolken fanden wir super. Eine Freilichtbühne zu erleben war für uns alle eine völlig neue Erfahrung, die wir in der Gruppe sehr genossen haben.

Als die Vorstellung schon zu Ende war, erwartete uns eine Überraschung: Frau Kirsten Gass – die Regisseurin des Stückes und gleichzeitig Mathe- und Chemielehrerin an unserer Schule – nahm uns mit hinter die Bühne. Zunächst durften wir uns mit der kleinen Hexe, dem Raben Abraxas und der bösen Hexe Rumpumpel (die wie alle Hexen eine individuell angefertigte Nase trug und eigentlich ganz nett war) fotografieren. Dann zeigte Frau Gass uns die Maske (hier schminkten sich alle Schauspieler gerade ab), die Requisite und die Technik. Frau Gass erklärte, wie die winzigen Mikrofone der Schauspieler immer sekundengenau von einem Tontechniker geöffnet werden. Und hier trafen wir wieder ein bekanntes Gesicht: Erik aus der Klasse 10b hatte die gesamte Aufführung hochkonzentriert hinter dem Mischpult verbracht.

Der Ausflug war ein schöner Abschluss eines Schuljahrs, in dem wir ganz viel deutsch gelernt haben. An den letzten Schultagen werden wir nun auch noch einige Teile des Films „Die kleine Hexe“ sehen und mit der Buchvorlage und dem Theaterstück vergleichen.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bilder-Galerie.