Deutsch-Niederländischer Schüleraustausch: Gemeinsames Sinterklaas-Fest stärkt interkulturelles Bewusstsein

Sinterklaas = Nikolaus? Diese Frage stellten sich 27 Zehntklässler, die im Rahmen des Austauschprogramms zwischen dem Bonhoeffer College Enschede und der MKG Saerbeck am 5. Dezember 2023 nach Enschede fuhren, um dort die besondere Atmosphäre des Sinterklaas-Festes zu erleben.

Nach einem herzlichen Empfang erhielten die deutschen Schüler*innen zunächst einen kleinen Einblick in den niederländischen Schulalltag, indem sie am regulären Unterricht teilnahmen und in verschiedene Fächer wie Englisch, Sport, Deutsch, Geschichte und Niederländisch hineinschnuppern konnten. Dabei beeindruckte die Direktheit der niederländischen Schüler die deutschen Gäste, wie ein Schüler feststellte: „Ich bin erstaunt, wie offen die Niederländer sind."

Nach dem Unterricht folgte eine unterhaltsame Pause, in der deutsche und niederländische Schüler*innen ein interkulturelles Quiz zum Sinterklaas- bzw. Nikolausfest lösten. Ein weiteres Highlight war ein typisches Geschenke-Würfel-Spiel, ähnlich unserem „Schokolade auspacken“. Die positive Stimmung erreichte den Höhepunkt in der Ankunft von Sinterklaas und seinem Helfer Piet, die gemeinsam mit den Anwesenden Lieder sangen und Süßigkeiten verteilten.

„Man hat einen guten Eindruck davon bekommen, wie man in den Niederlanden Sinterklaas feiert.", begeisterte sich eine Schülerin. Das Projekt Wir feiern Sinterklaas an unserer niederländischen Partnerschule wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert. Die Begegnung stärkte nicht nur die Sprachkompetenz, sondern ermöglichte den Schüler*innen vor allem, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser besondere Tag in Erinnerung bleiben wird, und hoffen auf weitere Begegnungen in der Zukunft, denn insgesamt verdeutlichte dieser Besuch die Wichtigkeit von internationalen Partnerschaften im schulischen Kontext.