Die Schule von innen kennenlernen - Tag der offenen Tür an der MKG

Mit einen bunten Tag der offenen Tür und dem Schul-Café in der Mensa präsentiert sich die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule am Saerbecker Adventsmarkt-Samstag, 24. November.

Von 14 bis 17 Uhr haben Eltern von angehenden Fünftklässler, aber auch interessierte Saerbecker und alle weiteren Adventsmarktbesucher Gelegenheit, die Schule von innen kennenzulernen oder wieder einmal zu besuchen und zu schauen, was sich verändert hat. Eltern aktueller Schüler bietet sich die Möglichkeit, mal nachzusehen, wo ihre Kinder tagsüber sind.

In Foren und Fluren bieten Klassen eine breite Palette von selbst größtenteils selbst hergestellten Advents- und Weihnachtsartikeln an. Unter anderem gibt es selbst gebackenes Brot, gebrannte Mandeln. Waffeln sind selbstverständlich, aber wer sich auf die Suche macht, findet dieses Mal auch vegetarische Falafel-Wraps aus Kichererbsen-Mus mit viel gesundem Salat und nebenbei einem möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck. Einnahmen fließen in Hilfsprojekte oder Klassenkassen. Im naturwissenschaftlichen Trakt zeigen Schüler Verblüffendes aus der Welt von Physik, Chemie, Biologie und Technik. Wieder einmal geht es Gummibärchen auf außergewöhnliche Art an den Kragen, und Schokoküsse erleben merkwürdige Veränderungen.

Die gerade offiziell neu gebildete Konferenz „Deutsch als Zielsprache“ (DaZ) zeigt im Selbstlernzentrum, wie Lernspiele Schüler aus Migrantenfamilien beim Deutsch lernen helfen können und wie die Arbeit mit dieser Schülergruppe an der MKG läuft. Lernspiele gibt es auch in der Informatik auszuprobieren, dort aber für Englisch. Für Musik sorgen die Musikklasse 6d und der vokalpraktische Kurs der Oberstufe in beiden Foren. In der Mensa präsentiert ein Team aus Schüler-Müttern und -Vätern das „Best-of“ an Kuchen und Torten aus Elternküchen.

Speziell an Eltern aktueller Viertklässler richten sich die Führungen mit Schulleitungsmitgliedern, die einen Überblick geben und auch Fragen beantworten. Sie beginnen um 14.15, 15 und 15.45 Uhr.

Die MKG nimmt in jedem neuen fünften Jahrgang etwa 112 Schülerinnen und Schüler auf. Sie hat allerdings bisher stets mehr Anmeldungen als Plätze. Neben Saerbeck zählen zurzeit hauptsächlich Emsdetten und Ladbergen zum Einzugsbereich. Der Tag der offenen Tür zum Adventsmarkt ist traditionell der Auftakt zur Reihe von Informationsveranstaltungen vor dem Beginn des nächsten Anmeldeverfahrens. Die Termine im Überblick:

• Samstag, 24. November, 14 bis 17 Uhr: Tag der offenen Tür zum Adventsmarkt in Saerbeck und Schulcafé in der Mensa.
  • Donnerstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr: Infoabend für interessierte Eltern zum nächsten fünften Jahrgang.
  • Freitag, 11. Januar 2019, 14 bis 16.30 Uhr: Tag der offenen Tür für die gymnasiale Oberstufe mit Vorstellung der Fächer.
  • Samstag, 19. Januar 2019, 10 bis 13 Uhr: „Schule in Aktion“, Schnupperunterricht für aktuelle Viertklässler und Infos für Eltern.

WN: Alfred Riese