Digitaler Stift zum Lesen lernen - MKG erhält neue Unterrichtsmaterialien

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) digitalisiert ihren Unterricht in Deutsch als Zielsprache (DaZ) mit elektronischen Hörstiften und -büchern.

Einen „Baustein, um den regulären DaZ-Unterricht im Sinne der Differenzierung nach unterschiedlichen Lernständen und Leistungsvermögen zu unterstützen“, nannte Maarten Willenbrink, stellvertretender Schulleiter, die neuen Möglichkeiten. In dieser Woche kamen Stifte und Bücher, die mit einer Spende von 500 Euro von der Evonik-Stiftung an den Förderverein der Schule gefördert wurden, im Lernzentrum an. Das Ausprobieren bestätigte die Einschätzung von DaZ-Lehrerin Christiane Althoff: „spielerisch und spannend“.

Nach dem Einloggen ins Buch tippten Momen, Kanan, Aleksandra und die anderen munter auf die Seiten. „Es ist sonnig. Max zieht ein T-Shirt an“, war zu hören. Die Stifte fragten nach den Lösungen von Rechenaufgaben und behaupteten bei einem Schüler fälschlicherweise: „Nein, ich esse nicht gerne Pizza.“ Das gab einen Lacher – der ja durchaus beim Lernen helfen kann. Anders als die bekannteren Tiptoi-Bücher für Kinder richtet sich die Bookii-Reihe auch speziell an Schulen und Schüler, erklärte Christiane Althoff, dass die Wahl auf das Produkt des Tessloff-Verlags fiel. „Entdecke Deutschland“ heißt ein Buch. Dazu gibt es Mathematik- und Wörterbücher, den Weltatlas, Bücher für Seiteneinsteiger in Deutsch in der Sekundarstufe eins und Sachbücher mit Sprachspielen, auch aus anderen Verlagen.

Kanan aus Aserbaidschan nutzte die Gelegenheit gleich, um im Atlas zu zeigen, wo er herkommt – und herausfinden, wo Baden-Württemberg liegt und wie die Hauptstadt heißt. Momen und Yaman stöberten in Freizeitaktivitäten.

„Der Lernstand und das Lerntempo der Kinder sind unterschiedlich“, erläuterte Christiane Althoff. Mit den neuen Möglichkeiten könne man im Unterricht besser darauf eingehen. Im DaZ-Unterricht an der MKG arbeitet unter anderem die Förderschul-Referendarin Lisa Schelkmann mit und die Praxissemester-Studentin Lea Hoffmann, die den Kontakt zur Evonik-Stiftung herstellte. Unterstützt wird DaZ durch Lernhelfer.

DaZ ist an der MKG ein teils zusätzlicher Deutsch-Förderunterricht als Erst- oder Anschlussförderung. Ansonsten sind die zurzeit 28 DaZ-Schüler aus sieben Ländern in ihren Klassen von der fünf bis zur zehn. Die absolvierten Lernzeiten reichen von acht Wochen bis drei Jahre. Manche Schüler haben zuvor noch nie eine Schule besucht, sagte Christiane Althoff.