Dream the American Dream – Schülerinnen und Schüler zu Besuch im amerikanischen Konsulat

Ausgangspunkt war eine Unterrichtsreihe von Frau Anna Reitz über die Folgen des Klimawandels im GK Erdkunde der EF. Nach dem Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen von Paris, schrieben die Schülerinnen und Schüler Briefe an die amerikanische Botschaft in Berlin und wurden zu einer Diskussionsrunde ins Konsulat nach Düsseldorf eingeladen.

Am 5. Juni war es dann soweit. Ziemlich aufgeregt fuhr der Kurs nach Düsseldorf und war zunächst vom Bürohauscharakter des Konsulats enttäuscht – alle hatten irgendwie eine Villa im Stil des White House erwartet. Aber die Sicherheitskontrollen vermittelten schnell einen anderen Eindruck. Vor der Tür deutsche Polizei, im Eingangsbereich Pass- und erste Sicherheitskontrollen. Im neunten Stock des Bürohauses dann weitere Kontrollen sowie eine gepanzerte Tür, die beeindruckte. Im Konsulat dann routinemäßige Geschäftigkeit. Der Vizekonsul Chapman empfing die Kursteilnehmer, erzählte dann etwas zu seinem diplomatischen Werdegang und nahm dann über zwei Stunden Stellung zu den Fragen der Schülerinnen und Schüler.