Erster Corona-Fall an der MKG

Das Hygienekonzept wirkt: Nach dem ersten Corona-Fall an der MKG bleibt die Quarantäne eng eingegrenzt. Als Bestätigung des Hygienekonzepts der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) wertet der kommissarische Schulleiter Maarten Willenbrink die eng eingegrenzten Folgen des ersten durch Test bestätigten Corona-Falls in der Schule. Der betroffene auswärtige Oberstufenschüler in der Qualifikationsphase ist in Isolation. Für weitere elf Schülerinnen und Schüler, darunter zwei aus Saerbeck, und eine Lehrkraft als unmittelbare Kontaktpersonen hat das Kreisgesundheitsamt vorsorgliche Quarantäne und Tests angeordnet.

Zwischen 13.30 und 21.15 Uhr am Mittwoch (23.09.2020) hat der Corona-Krisenstab des Kreises Steinfurt Kurslisten und Sitzpläne der Schule ausgewertet und die Umsetzung des umfassenden Hygiene- und Lüftungskonzept geprüft. Kontakten auch in den Pausen wurde per Telefon nachgespürt und die Korrektheit der Dokumentationen gecheckt. Ein entscheidender Faktor war laut Willenbrink das Maskengebot an der MKG auch im Unterricht und dessen freiwillige Einhaltung. Mit dem Gesamtpaket habe die Quarantäne in der sensiblen Phase vor dem Abitur auf die engsten tatsächlichen Kontakte des betroffenen Schülers beschränkt werden können.

„Es war eine Frage der Zeit, bis etwas an der MKG ankommt“, erklärte Maarten Willenbrink. „Wir leben mit dem Risiko, versuchen es möglichst klein zu halten und sehen nun unsere Hygienekonzepte bestätigt.“ Die Schulkonferenz stellte sich am Donnerstagabend auf ihrer regulären ersten Sitzung einstimmig hinter das Maskengebot auch im Unterricht. Zu diesem Schritt hatte sich die Schulleitung entschlossen, als die Maskenpflicht des NRW-Schulministeriums zwei Wochen nach dem Schulstart ausgelaufen war.

Die MKG beobachtet nun intensiv weiter, ob die Einschätzung des Gesundheitsamts sich bestätigt und keine weiteren positive Fälle auftreten, kündigte der kommissarische Schulleiter an.

In einer Rundmail an alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Elternvertreter von Donnerstagmorgen lobt er das umsichtige und rücksichtsvolle Verhalten des betroffenen Schülers und der Kontaktpersonen und deren Zusammenarbeit mit dem Corona-Krisenstab des Kreises. Maarten Willenbrink sprach des Weiteren seine Anerkennung aus für die „Umsicht und hervorragende Disziplinleistung“ der Schülerschaft, der Lehrkräfte und Mitarbeiterschaft beim Umsetzen der Hygienekonzepte und beim freiwilligen Tragen der Masken im Unterricht. Er dankte der Elternschaft und der Schulträgergemeinde Saerbeck für die Unterstützung beim Infektionsschutz in der Schule mit 950 Schülerinnen und Schulen und 110 Lehrkräften. Das Handeln des Kreis-Gesundheitsamts nannte „äußerst professionell, gründlich und transparent“.

Die Quarantäne für elf Schülerinnen und Schüler und die Isolation des betroffenen Schülers haben den ersten Praxistest für das Konzept für den Unterricht auf Distanz zur Folge. Aktuell passen 31 Lehrkräfte ihren Unterricht so an, dass auch die Schülerinnen und Schüler in Quarantäne bzw. Isolation daran teilnehmen und ihre Leistungen bewertet werden können, sagte Maarten Willenbrink.

Pressemitteilung der Gemeinde Saerbeck