Flashmob, Wraps und Gummibären - Tag der offenen Tür an der MKG

Fast so groß wie der Ansturm auf dem Adventsmarkt war auch der Andrang beim alljährlichen Tag der offenen Tür der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG). Am Samstagnachmittag öffnete die MKG wieder einmal ihre Türen und richtete sich dabei vor allem an derzeitige Viertklässler und ihre Eltern.

Aber auch viele Adventsmarktbesucher, Saerbecker und Ehemalige nutzten die Gelegenheit, sich die Schule anzusehen oder sich mit einem Stück Kuchen und einem Kaffee zu setzen.

Angeboten wurden verschiedene Deko-Artikel, die von unterschiedlichen Klassen hergestellt und verkauft wurden. Zudem gab es Waffeln, Crepês, Plätzchen, gebrannte Mandeln, Falafel-Wraps und eine große Kuchenauswahl beim zeitgleich stattfindenden Schulcafé der Elternschaft in der Mensa. Die Schüler der MKG betreuten die einzelnen Verkaufsstände selbst und wurden dabei teilweise von ihren Eltern unterstützt.

In den Naturwissenschaften versuchten Schüler, für Physik, Chemie und Technik zu begeistern. So wurden beispielsweise Forschungsprojekte und Erfindungen für den Wettbewerb „Jugend forscht“ präsentiert oder in einem anderen Raum Gummibärchen zu Kleber verarbeitet oder entfärbt. Die Klasse 7d zog mit einem Flashmob viele Zuschauer zu sich.

Für Schulleiter Karl Watermann war es offiziell der letzte Tag der offenen Tür in seiner jetzigen Position. Der langjährige MKG-Leiter geht im Januar in Pension. Umso mehr freute er sich über das große Interesse von jungen Schülern und ihren Eltern. „Ich habe schon viele Fragen beantwortet und auch schon unsere Räumlichkeiten hier präsentiert“, sagte Watermann zufrieden.

Der eingenommene Erlös durch die einzelnen Aktionen in der MKG wird an den schuleigenen Förderverein gespendet. Ein Teil der Einnahmen geht nach Malawi zugunsten einer dortigen Mädchenschule. Selbstverständlich gehen auch einige Klassenkassen nicht leer aus. Der Hauptgewinn des Tags der offenen Tür ist jedoch – wie in jedem Jahr – das große Interesse der Viertklässler und ihrer Eltern, die sich für die MKG interessierten.

Der Adventsmarkt-Samstag ist traditionell der Auftakt zu einer Reihe von Informationsveranstaltungen vor dem Beginn des nächsten Anmeldeverfahrens.

Die weiteren Termine:

• Donnerstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr: Infoabend für interessierte Eltern zum nächsten fünften Jahrgang.
  • Freitag, 11. Januar 2019, 14 bis 16.30 Uhr: Tag der offenen Tür für die gymnasiale Oberstufe mit Vorstellung der Fächer.
  • Samstag, 19. Januar 2019, 10 bis 13 Uhr: „Schule in Aktion“, Schnupperunterricht für aktuelle Viertklässler und Infos für Eltern.

WN: Stefanie Behring/Alfred Riese