Fridays for Future nimmt Fahrt auf (Update)

Können wir als Schule einen Beitrag zu Fridays for Future leisten? Eine Frage, die wir (die Schülerinnen und Schüler der 10a) uns im GL-Unterricht stellten.

Sofort war die Antwort klar: JA!

Uns stachen sofort unsere falsch genutzten grünen Papiermülleimer ins Auge, in denen sich ungefiltert sämtlicher Müll ansammelte. „Dem muss Abhilfe geschaffen werden!“, war uns sofort klar. In mehreren Gesprächen mit dem Schulleiter und dem Hausmeister konnten wir bewirken, dass zukünftig freitags die Mülleimer der Schule in zwei getrennte Müllcontainer, Papier und Restmüll, entsorgt werden können.

Die Papiermülltonnen wurden hierfür sichtlich gekennzeichnet und freitags findet bei der Leerung eine Müllkontrolle an den Containern statt. Ein weiteres Projekt aus unserer Feder ist „Pfandflasche rein und ein Kind kann glücklich sein“. Im großen Forum und am Kiosk der Schule stehen zum Spenden von Plastik-Pfandflaschen Mülltonnen. Der Pfand-Erlös geht an Blickwinkel Afrika e.V..

Doch wer kümmert sich zukünftig um unsere Projekte? In einem Gespräch diesbezüglich mit Herrn Willenbrink äußerte er, dass er erfreut davon sei, wie schnell die Projekte umgesetzt worden seien. „Da es schade wäre, wenn es im Sand verliefe […]“, so Willenbrink, kam die Idee auf, die Projekte in die Hände der GL-Fachkonferenz zu geben, um sie fortzuführen.

Zum Schluss möchten wir alle Personen der Schule auffordern, ihren Beitrag zu leisten!

Sophie Pappert, Sanja Beutler (stellvertretend für die 10a)