Infoabend über die gymnasiale Oberstufe am 23.11.2021

Auftakt der Infoveranstaltungen am 23.11.21

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck teilt mit, dass am Dienstag, 23.11.21, 18:00, in der Mensa der erste Infoabend über die gymnasiale Oberstufe stattfindet.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Schüler*innen von Schulen der Sekundarstufe I aus der Region, die erwägen im Schuljahr 22/23 eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen, und an ihre Eltern.

Die Schüler*innen des Jahrgangs 10 der MKG werden bereits in schulinternen Veranstaltungen informiert, sind aber selbstverständlich ebenso wie ihre Eltern herzlich eingeladen.

Die Oberstufenleiterin Bärbel Kibben und der Beratungslehrer Sebastian Lenders werden u.a. über die Struktur einer gymnasialen Oberstufe und wesentliche Vorgaben des Landes NRW, das Fächerangebot und besondere Angebote wie Fremdsprachenzertifikate und Projektkurse an der MKG sowie über das Anmeldeverfahren informieren.

Tag der offenen Tür der Oberstufe

Der Informationsabend ist der Auftakt für weitere Veranstaltungen. Die MKG möchte bereits jetzt auf den Tag der offenen Tür der gymnasialen Oberstufe am Freitag, 21.01.22, 14:00, hinweisen.

Dann werden Schüler*innen des Abiturjahrgangs zusammen mit ihren Fachlehrkräften in einem lebendigen und abwechslungsreichen Programm die Arbeit in der Oberstufe vorstellen. In direktem Kontakt mit Schüler*innen und Lehrkräften können Interessierte viel über die MKG und die konkrete Arbeit in den verschiedenen Fächern erfahren und sich so bereits auf die Kurswahlen vorbereiten.

Im Anschluss an die Vorstellung der Fächer wird um 15:30 die Informationsveranstaltung vom 23.11.21 wiederholt.

Weitere ausführliche Informationen über die Oberstufe befinden sich hier auf der Homepage. Dort finden sich u.a. ein sehenswerter Film über die Oberstufe an der MKG, den der letzte Abiturjahrgang in Eigenregie erstellt hat, digitale Formen der Fachvorstellungen sowie Hinweise zum Anmeldeverfahren.