Infoabend zur Oberstufe an der MKG

Wer die Aussicht auf ein „Q“ auf dem Zehner-Abschlusszeugnis hat, dem stellt sich die Frage: Geht es weiter in die Oberstufe. Und wenn ja: In welche? Hilfreiche Hinweise bietet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck bei einem Infoabend unter dem Titel „Die gymnasiale Oberstufe an der MKG“ am Donnerstag, 30. November, ab 18 Uhr in der Mensa der Schule (Schulstraße 10-12).

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus der Region, die das Abitur oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife an einer allgemeinbildenden Schule (Gymnasium oder Gesamtschule) anstreben, und an ihre Eltern. Quereinsteiger von Haupt- und Realschulen sind herzlich willkommen, heißt es von der MKG.

Die Oberstufenleiterin Bärbel Kibben und aktuelle Oberstufenschüler geben am Infoabend einen kompakten Überblick über Zugangsvoraussetzungen, Fächerangebot und -wahl, Planung der Schullaufbahn, Studien- und Berufsorientierung und mehr.

Neuen Schülerinnen und Schülern in Jahrgang elf (EF) bietet die MKG in Saerbeck neben der vollen Bandbreite aller klassischen Fächer unter anderem:

• individuelle Leih-iPads und fortgeschrittene digitale Möglichkeiten
  • Niederländisch als fortgeführte und neu einsetzende Fremdsprache
  • Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache
  • ein sehr breites Leistungskurs- und Grundkursangebot
  • fächerverbindende Projektkurse als Wahlangebot
  • Sprachzertifikatskurse in Englisch und Niederländisch
  • einen Auslandsaustausch mit Chile
  • regelmäßig die Möglichkeit, an hochrangigen Wettbewerben und Angeboten für besondere Talente teilzunehmen
  • Vertiefungskurse als „Starthilfe“
  • für auswärtige Schüler*innen Übernahme der Buskosten durch die Schulträgergemeinde Saerbeck
  • garantiertes Unterrichtsende spätestens um 15.30 Uhr, dienstags 14.30 Uhr.

Die Informationsveranstaltung vom 30. November wird im Rahmen des Tages der offenen Tür der gymnasialen Oberstufe am Freitag, 19. Januar 2024, ab 15.30 Uhr wiederholt. Zuvor werden an diesem Tag ab 14 Uhr Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrenden ihre Arbeit in den Fächern der Oberstufe ganz praktisch und lebendig vorstellen.

Termine für die Anmeldung sind Dienstag, 30. Januar 2023, 14.30 bis 17 Uhr und Mittwoch, 31. Januar, 15.30 bis 18 Uhr (beide in Raum DO 10), zusätzlich bei Bedarf nach Absprache.

Ansprechpartnerin: Bärbel Kibben, Oberstufenleiterin, Tel. 02574/ 937234

E-Mail: baerbel.kibben@remove-this.mkg-saerbeck.de