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Informationen der Schulleitung zum Halbjahresende / Zeugnisausgabe

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 29.01.2021 endet das erste Schulhalbjahr 2020/2021. Mit dieser Nachricht möchte ich Ihnen einige wichtige Informationen zum Halbjahreswechsel mitteilen (Zeugnisausgabe, Beratungstag, Lockdown-Verlängerung, neuer Stundenplan, Ausblick). Ich hoffe, dass alle nachfolgenden Informationen trotz der Fülle verständlich sind.

[Hinweis für Schüler*innen der SII: In einzelnen Punkten weichen die Regelungen für die Oberstufe leicht ab. Daher bitte ich um Beachtung der ergänzenden Nachrichten von Frau Kibben]

1. Die Zeugnisse (und verschiedene ergänzende Dokumente) werden an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule folgendermaßen ausgegeben:

Persönliche Abholung:

Wir bieten allen Jahrgängen die Möglichkeit an, am 29.01.2021 in einem je Klasse festgelegten Zeitraum und Ort die Zeugnisse persönlich abzuholen (Ausgabe an einem Fenster).

Für Familien, die mehrere Kinder an der MKG haben, können wir ein "Geschwister-Paket" zusammenstellen, die dann von einer Person zum festgesetzten Zeitpunkt abgeholt werden. Bitte schreiben Sie uns bei Interesse an der Ausgabemöglichkeit eine Email mit dem Betreff "Geschwister-Paket" , worin Sie die Namen Ihrer Kinder und die jeweilige Klasse angeben (sekretariat@remove-this.gesamtschule-saerbeck.de).

Folgende Zeiten und Bereiche gelten für die Zeugnisausgabe:

Klasse 5a: 08:15 - 08:45 Uhr - Schulgarten (Fenster Raum BE 07)

Klasse 5b: 08:15 - 08:45 Uhr - Haupteingang (Fenster der Bücherei)

Klasse 5c: 08:15 - 08:45 Uhr - Schulhof der SII/ Fahrradstand (Fenster Raum EE01)

Klasse 5d: 08:15 - 08:45 Uhr - Schulhof/ Innenhof (Fenster Kunstraum)

Klasse 6a: 08:45 – 09:15 Uhr - Schulgarten (Fenster Raum BE 07)

Klasse 6b: 08:45 – 09:15 Uhr - Haupteingang (Fenster der Bücherei)

Klasse 6c: 08:45 – 09:15 Uhr - Schulhof der SII/ Fahrradstand (Fenster Raum EE01)

Klasse 6d: 08:45 – 09:15 Uhr - Schulhof/ Innenhof (Fenster Kunstraum)

Klasse 7a: 09:15 – 10:45 Uhr - Schulgarten (Fenster Raum BE 07)

Klasse 7b: 09:15 – 10:45 Uhr - Haupteingang (Fenster der Bücherei)

Klasse 7c: 09:15 – 10:45 Uhr - Schulhof der SII/ Fahrradstand (Fenster Raum EE01)

Klasse 7d: 09:15 – 10:45 Uhr - Schulhof/ Innenhof (Fenster Kunstraum)

Klasse 8a: 10:45 – 11:15 Uhr - Schulgarten (Fenster Raum BE 07)

Klasse 8b: 10:45 – 11:15 Uhr - Haupteingang (Fenster der Bücherei)

Klasse 8c: 10:45 – 11:15 Uhr - Schulhof der SII/ Fahrradstand (Fenster Raum EE01)

Klasse 8d: 10:45 – 11:15 Uhr - Schulhof/ Innenhof (Fenster Kunstraum)

Klasse 9a: 11:15 – 11:45 Uhr - Schulgarten (Fenster Raum BE 07)

Klasse 9b: 11:15 – 11:45 Uhr - Haupteingang (Fenster der Bücherei)

Klasse 9c: 11:15 – 11:45 Uhr - Schulhof der SII/ Fahrradstand (Fenster Raum EE01)

Klasse 9d: 11:15 – 11:45 Uhr - Schulhof/ Innenhof (Fenster Kunstraum)

Klasse 10a: 11:45 – 12:15 Uhr - Schulgarten (Fenster Raum BE 07)

Klasse 10b: 11:45 – 12:15 Uhr - Haupteingang (Fenster der Bücherei)

Klasse 10c: 11:45 – 12:15 Uhr - Schulhof der SII/ Fahrradstand (Fenster Raum EE01)

Klasse 10d: 11:45 – 12:15 Uhr - Schulhof/ Innenhof (Fenster Kunstraum)

EF (Nachname A-M): 12:15 – 12:45 Uhr - Schulgarten (Fenster Raum BE 07)

EF (Nachname N-Z): 12:15 – 12:45 Uhr - Haupteingang (Fenster der Bücherei)

Q1 (Nachname A-M): 12:15 – 12:45 Uhr - Schulhof der SII/ Fahrradstand (Fenster Raum EE01)

Q1 (Nachname N-Z): 12:15 – 12:45 Uhr - Schulhof/ Innenhof (Fenster Kunstraum)

Ausgabe von „Geschwister-Paketen“ am Haupteingang (vorherige schriftliche Anmeldung per Email notwendig!): 12.45 – 13:30 Uhr

 

Bitte beachten: Masken- und Abstandspflicht sind einzuhalten. Zudem dürfen lediglich Einzelpersonen zur Ausgabe erscheinen (keine Freundesgruppen, keine Familienangehörige etc.), sodass die Gesamtzahl der Personen auf dem Schulgelände dauerhaft niedrig gehalten wird.

Das Mitbringen von Zeugnissen für Freunde etc. ist ausdrücklich nicht zulässig!

Am Tag der Zeugnisausgabe finden keine Videokonferenzen im Onlineunterricht statt.

 

Postalische Zustellung:

Sollten Sie die persönliche Abholung nicht wahrnehmen, so stellen wir Ihnen/ Ihrem Kind das Zeugnis auf dem Postweg zu. Die Briefe werden am Freitag, den 29.01.2021, im Nachgang zur persönlichen Ausgabe versendet. Der Tag der Zustellung durch die Post wird variieren.

Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit der postalischen Zustellung rechtlich in Ordnung ist, etwaige Fehler bei der Zustellung, Beschädigungen oder auch Verluste von Briefumschlägen jedoch nicht in der Verantwortung der Schule liegen können.

 

Digitale Zustellung:

Eine digitale Übermittlung der Zeugnisse nehmen wir nicht vor.

 

2. Beratungstag am 01.02.2021:

Der für den 01.02.2021 laut Jahreskalender angesetzte Beratungstag findet - wie schon der Elternsprechtag im 1. Schulhalbjahr - als telefonischer Beratungstag statt. Die Klassenleitungen und Fachlehrkräfte stehen Ihnen für die telefonische Beratung zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf direkt per Email mit der betreffenden Lehrkraft einen Termin für die telefonische Beratung (Dienstmail-Adressen der Lehrkräfte bei IServ verwenden).

 

3. Lockdown-Verlängerung:

Die Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns umfasst auch den Schulbetrieb, sodass wir vermutlich weiterhin den Unterricht auf Distanz durchführen. Bisher haben wir überwiegend gute Erfahrungen damit gemacht. Dennoch hoffen die Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen, dass wir dann bald zu einer Form des Präsenzunterrichts zurückkehren können. Bis dahin findet in Präsenz nur eine Notbetreuung (in dringenden Fällen) für Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 statt.

 

4. Neuer Stundenplan:

Ab dem 01.02.2021 beginnt offiziell das 2. Schulhalbjahr, was traditionell eine Veränderung des Stundenplans zur Folge hat. Wesentliche Änderungen für das 2. Halbjahr im Überblick:

  • Vereinzelt finden unvermeidliche Fachlehrerwechsel statt.
  • Wir installieren mehr Lernzeiten (in den Kernfächern)
  • Der in der Präsenzzeit des 1. Halbjahres in Einzelstunden aller Jahrgänge eingerichtete Onlineunterricht (u.a. in Musik und in den Neigungsfächern) wird überwiegend als Präsenzunterricht stattfinden können.
  • Wir verstärken personell den Informatikunterricht der SI (Doppelbesetzung in Jg. 6/7), Präsenzunterricht im Neigungsfach)
  • In Jg. 9 wird in den Fächern Ma, En und De eine äußere Kursdifferenzierung stattfinden.
  • In Jg. 10 wird zusätzlich der Chemieunterricht mit äußerer Kursdifferenzierung stattfinden.

Wir haben damit die Versprechungen vom Schuljahresbeginn umgesetzt, dass wir den Fachunterricht dann sofort wieder nach gewohntem Muster stattfinden lassen, sobald die Personaldecke es erlaubt.

Neuer Stundenplan ab dem 08.02.2021: Da wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehen können, wann und wie der Präsenzunterricht wieder aufgenommen werden kann, wird der derzeit gültige Stundenplan des ersten Halbjahres noch eine Woche Gültigkeit besitzen (bis zum 05.01.2021). Ab dem 08.02.2021 greift ein neuer Stundenplan (der auch für das Distanzlernen Gültigkeit hat!)

 

5. Ausblick:

Unterricht nach dem Lockdown: Es gibt noch keine verbindlichen Informationen darüber, ob und wie Präsenzunterricht ab Mitte Februar stattfinden wird. Fest steht, dass die durch die Schulgemeinschaft beschlossenen beweglichen Ferientage am 15./16. Februar gem. Erlass des Schulministeriums bestehen bleiben.

Versetzte Anfangs- oder Endzeiten: Leider können wir das Bestreben, versetzte Anfangs- oder Endzeiten einzurichten, um den Bustransfer zu entlasten, wohl nicht umsetzten. Grund hierfür sind fehlende Ressourcen bei den Busunternehmen.

Aktualisierter Jahresterminplan: Auf der schuleigenen Homepage finden Schüler*innen und Eltern einen regelmäßig aktualisierten Jahresterminplan. Darin finden Schüler*innen der Abschlussklassen auch die aktualisierten Prüfungstermine.

Abschlussprüfungen: Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat beschlossen, dass Abschlussprüfungen trotz pandemischer Lage in diesem Jahr stattfinden. Die Kultusministerinnen und –minister der Länder haben klargestellt: Die 2021 erworbenen Abschlüsse werden fair, gleichwertig und anerkannt sein.

In NRW wurde bereits vor einigen Monaten darauf reagiert und folgende Beschlüsse umgesetzt:

  • Die Abiturprüfungen 2021 werden um neun Tage verschoben. Dadurch gewinnen die Abiturientinnen und Abiturienten zusätzliche Lernzeit. Diese wird genutzt, um die Abiturvorbereitung abzurunden und abzuschließen.
  • Die Lehrpläne und Abiturvorgaben gelten unverändert. Die Aufgaben selbst wurden für dieses Jahr so entwickelt, dass sie in unverändertem Maße fachlich anspruchsvoll bleiben.
  • Die Aufgabenkommissionen haben für die meisten Fächer zusätzliche Prüfungsaufgaben erarbeitet. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen erhalten in ausgewählten Fächern erweiterte Auswahlmöglichkeiten. Erstere können zwischen fachlich anspruchsvollen Aufgaben jene auswählen, die zum in ihren Kursen erteilten Unterricht besser passen.
  • ZP10: Im Rahmen der Zentralen Prüfungen in Jg. 10 wurden die Vorgaben konkretisiert und es werden einige Aufgaben zur Erweiterung der Auswahl bereitgestellt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, möglichen pandemiebedingten Lernrückständen zu begegnen.

Abhängig von der weiteren Entwicklung des Pandemiegeschehens wird das Ministerium für Schule und Bildung gegebenenfalls weitere Maßnahmen beschließen und diese zeitnah ankündigen, sodass den Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs 2021 keine Nachteile entstehen.

 

Die Corona-Pandemie fordert von uns allen viel ab. Es ist uns als Kollegium der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule wichtig, dass bei allen vergangenen und zukünftigen Modellen des Unterrichtsbetriebs, die von politischer Seite vorgegeben sind, Sie als Elternhäuser und Ihre Kinder/ unsere Schüler*innen immer gut im Bilde sind und dass wir ein möglichst ruhiges Fahrwasser halten können. Dafür sind wir auf eine offene Kommunikation zwischen Elternhäusern und Schule angewiesen.

Daher meine Bitte: Fühlen Sie sich zu jeder Zeit eingeladen, bei Fragen, Problemen oder Anregungen direkten Kontakt aufzunehmen zu den Klassenleitungen, den Beratungslehrkräften, der Schulsozialarbeit und der Schulspsychologie, zu den Mitglieder der Schulleitung und zum Sekretariat.

Im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute!

Herzliche Grüße

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule

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