Informationen der Schulleitung zum Schulbetrieb ab dem 22.02.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die folgenden Informationen zum Schulbetreib ab dem 22.02.2021 enthalten Angaben, die für alle Jahrgänge von unterschiedlicher Bedeutung sind. Für jeden Absatz gebe ich daher gesondert an, für welche Jahrgangsstufen er von besonderer Bedeutung ist [Angaben in Klammern].

Auf der Basis der Verordnung des MSB vom 11.02.2021 zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab dem 22.02 2021 hat die Schulleitung nun wesentliche Eckpunkte für die Umsetzung beschlossen.

Nachfolgend erläutere ich die Entscheidungen. Anschließend werden am Wochenende die Abteilungsleitungen für den jeweiligen Zuständigkeitsbereich detailliertere Informationen ergänzen.

1. [für Jg. 10, Q1, Q2] Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 10, Q1 und Q2

Ab dem 22.02.2021 nehmen diese drei Jahrgangsstufen vollständig den Präsenzunterricht gemäß Stundenplan wahr. Wir freuen uns auf Euch!

Es ist für die Jahrgangsstufen 10, Q1 und Q2 kein Wechselmodell vorgesehen, sondern eine vollständige, tägliche Präsenz. Wir stellen hierzu je Klasse/ Kurs zwei Unterrichtsräume zur Verfügung, sodass eine Teilung möglich ist. Je Raum wird die Anzahl an Plätzen bei max. 15 liegen. Eine Doppelbesetzung der Unterrichtsstunden ist (abgesehen von den ohnehin lt. Plan doppelt besetzten Situationen) nicht möglich. Der Unterricht wird so gestaltet, dass die Lehrkraft ggf. räumliche Wechsel vollziehen muss.

2. [für alle Jahrgänge] Unterricht auf Distanz wird fortgeführt

Der Unterricht für die Jahrgänge 5-9 sowie EF findet weiterhin ungekürzt im Distanzlernen statt. Sobald für diese Jahrgänge Änderungen anstehen und eine Rückkehr in den Präsenzunterricht möglich wird, werden Sie schnellstens informiert.

3. [für alle Jahrgänge] Notbetreuung und erweitertes Betreuungsangebot

Die Notbetreuung für die Klassen 5 und 6 wird weiterhin angeboten unter Aufsicht der Schulsozialarbeit. Sie wird stattfinden in den Klassenräumen der Jahrgangsstufe 5.

Das erweiterte Betreuungsangebot für die übrigen Jahrgangsstufen wird ebenfalls fortgeführt. Auch hierfür werden anteilig die 5er-Räume genutzt. Zudem bleiben die Lernbüros Integration und Inkluison hierfür geöffnet.

4. [für Jg. 10, Q1, Q2] Klausuren und Arbeiten

Zu den Regelungen in Bezug auf Klausuren und Arbeiten werden die Abteilungsleitungen in ihren Ausführungen Angaben machen.

5. [für Jg. 10, Q1, Q2] Bustransfer und Verpflegung

Die Busse fahren zu den üblichen Anfangs- und Endzeiten. Es findet kein zusätzlicher Busumlauf am Nachmittag mehr statt, da der Unterricht uneingeschränkt in Präsenz stattfindet.

Der Schulkiosk wir in festen Kernzeiten das gewohnte Programm anbieten, sodass eine Verpflegung gesichert ist.

6. [für Jg. 10, Q1, Q2] Ankunfts- und Pausenbereiche/ Maskenpflicht/ Abstands- und Hygieneregeln

Die Jahrgangsstufen 10, Q1 und Q2 halten sich bitte auch ab dem 22.02.2021 in den bisher zugewiesenen Pausenbereichen auf.

Selbstverständlich gilt in Präsenz uneingeschränkte Maskenpflicht. Hierbei müssen FFP2-Masken oder medizinische Masken getragen werden; sonstige Alltagsmasken/ Stoffmasken dürfen nicht verwendet werden.

Die Abstands- und Hygieneregeln der vergangenen Monate gelten selbstverständlich in besonderem Maße weiterhin.

7. [für Jg. 10, Q1, Q2] Sportunterricht

Der Sportunterricht findet gem. Plan statt, allerdings mit Maske. Anstrengendere Unterrichtsinhalte werden durch die unterrichtende Lehrkaft vermieden.

8. [für Jg. 8] Vera 8 verschoben

Die Vergleichsarbeiten in Jahrgang 8 werden zu Beginn des Schuljahres 2021/22 nachgeholt.

9. [für Eltern aller Jahrgänge] Verschiebung der Mitgliederversammlung des Fördervereins

Die Vollversammlung aller Mitglieder wird vom 04.03.2021 auf dem 23.09.2021, 20 Uhr, verschoben. Diese Verschiebung ist satzungsgemäß.

10. [für alle Jahrgänge] Bewegliche Ferientage

Ich erinnere noch einmal daran, dass am Montag (15.02.2021) und Dienstag (16.02.2021) bewegliche Ferientage liegen. Zwar werden am Dienstag die Notbetreuung und die Verwaltung geöffnet sein, aber unterrichtliche Aktivitäten ruhen offiziell für zwei Tage für alle Jahrgänge.

Ausdrücklich hoffe ich, dass alle Schüler*innen diese Zeitfenster auch zu Erholung nutzen können!

In diesem Sinne wünsche ich allen Familien ein schönes Wochenende und allen Schülerinnen und Schülern ein schönes langes Wochenende - bleiben Sie gesund!

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule