Sie sind hier:

Informationen der Schulleitung zum weiteren Schulbetrieb

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bitte um Beachtung der folgenden wichtigen Mitteilungen:

Neben sehr wichtigen ersten Punkten finden sich weiter unten in dieser Nachricht aber auch Informationen und Mitbestimmungsmöglichkeiten ohne "Corona-Bezug". Dabei geht es um Modernisierungsmaßnahmen an der MKG.

 

Beschluss zum Wechselmodell ab der 34. SW

Die Schulleitung hat unter Berücksichtigung des Meinungsbildes des Kollegiums und der Schulpflegschaft (TN-Quote von ca. 60 %) entschieden, ab der 34. Schulwoche (ab dem 03.05.2021) auf einen tageweisen Wechselunterricht umzustellen.

Da für beide Modelle fundierte Argumente formuliert wurden und auch die Bedenken gegenüber dem tageweisen Wechsel anzuerkennen sind, bitte ich um Verständnis, dass schlussendlich die deutliche Stimmmehrheit pro tageweise Wechsel bei den Lehrkräften und bei den teilnehmenden Elternvertretungen ausschlaggebend war. Zudem stimmen Erfahrungsberichte anderer Schulen (auch Gesamtschulen) optimistisch, dass diese Umstellung einen Mehrwert mit sich bringt.

Ich bitte all diejenigen, die Bedenken vorgebrachte haben, um die Akzeptanz der Entscheidung und danke für den offenen Austausch in den vergangenen Tagen. Selbstverständnis stehe ich gerne weiterhin für Gesprächsanliegen zur Verfügung.

Ab Montag, dem 03.05.2021, kommen die A-/B-Teilgruppen der Klassen der Jahrgänge 5-9 sowie EF also nicht mehr im wöchentlichen Wechsel in die Schule, sondern im täglichen Wechsel! Die Jahrgangsstufen 10 und Q1 kommen täglich als ganzer Jahrgang. Hier findet eine räumliche Trennng der Kurse statt.

Die Jahrgangsstufe 10 beginnt planmäßig ab Montag, dem 26.04.2021 mit Vollpräsenz.

Die Q2 hat heute die Abiturprüfungen begonnen und kommt nur noch für Prüfungen ins Haus. Ich wünsche dem Jahrgang alles Gute für diese Phase!

Rechts befindet sich eine Übersicht für die Zeit von der 34. Schulwoche bis zu den Sommerferien. In den nächsten Tagen werden wir die Terminpläne auf der Homepage entsprechend anpassen.

Bitte beachten: Grundsätzlich findet Präsenzunterricht nur dann statt, wenn die Inzidenzwerte es zulassen. Mit dem aktuell verabschiedeten bundeseinheitlichen Infektionsschutzgesetz wird als Vergleichsgröße die Situation im Kreis Steinfurt genommen.

 

Inzidenzwert im Kreis Steinfurt

Am späten Nachmittag wurden die Schulen über das Kreisgesundheitsamt vorsorglich informiert, dass aufgrund von wahrscheinlichen Datenkorrekturen und mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen davon ausgegangen wird, dass ab Anfang nächster Woche die Notbremse auch in Bezug auf Schulschliessungen für den Kreis Steinfurt greift. Der Kreis wolle aber auf jeden Fall ermöglichen, dass am Montag noch Präsenz in den Schulen umgesetzt werden kann. Diese Information unterliegt dem Vorbehalt der Zustimmung aus dem Ministerium, aber es wird betont, dass Elternhäuser schon informiert werden dürften...

Es ist also deutlich, dass die Meldung ernst zu nehmen ist - ich bitte um Beachtung weiterer Hinweise der Schulleitung oder Pressemeldungen im Laufe des Wochenendes oder spätestens am Montag.

 

Informationen des Kreises für nachweislich an Corona erkranke Personen im Schulbetrieb

Der Kreis stellt eine Informationsschrift zur Verfügung, welche ich Ihnen und Euch hiermit zur Kenntnisnahme weiterleite.

 

Studientag für SI am 02.06.2021

Wie angekündigt soll der Studientag am 02.06.2021 (aufgrund von ganztägigen Abiprüfungen) die Möglichkeit einer eingeschränkten Präsenz umfassen. Für Schüler*innen der Jahrgänge 5/6 (Teilgruppen A und B) wird eine Notbetreuung angeboten. Alle anderen Klassen haben einen Studientag im Homeoffice/ auf Distanz.

Wir werden zeitnah die Klassen der Jahrgänge 5 und 6 bitten, eine Anmeldung abzugeben, um den Personaleinsatz für den Tag zu kalkulieren. Hierzu werden die Klassenleitungen rechtzeitig informieren.

 

Neuterminierung des letzten Konferenzdurchlaufs (betrifft nur gewählte Mitglieder)

Leider müssen die Mitbestimmungsgremien im letzen Quartal des Schuljahres noch einmal geschoben werden. Die Termine sind notwendig, um wichtige Aspekte in Vorbereitung auf das kommende Schuljahr abzuschließen und werden mutmaßlich digital stattfinden. Die Schulpflegschaft habe ich terminiert auf Montag, den 14.06.2021 (19:30 Uhr), die Schulkonferenz auf Donnerstag, den 24.06.2021 (18 Uhr).

Ich bitte um Verständnis.

 

Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen an der MKG - so geht es voran!

Trotz aller Schwierigkeiten und Einschränkungen durch das Pandemiegeschehen richtet die MKG den Blick weiterhin auf die Zukunft und die Modernisierung. Allen interessierten Eltern, Erziehungsberechtigten und Schüler*innen stellen Schulleitung und Gemeindeverwaltung Saerbeck ein kurzes Video zur Verfügung, welches die Modernisierungsvorhaben der Schule erklärt.

 

Umbaumaßnahme Außentoilette - Schüler*innen bestimmen mit!

Vor den Sommerferien beginnen Umbaumaßnahmen der Toilettenanlage auf dem Schulhof. Die Schulleitung und die Gemeinde Saerbeck lassen die Räumlichkeiten komplett sanieren und dabei gänzlich umgestalten. Der Zugang erfolgt zukünftig aus dem Gebäude heraus, die Sanitäranlagen werden ganz neu ausgestattet.

Den "Look" der Trennwände wollen wir dabei durch die Schülerschaft mitbestimmen lassen. Ich lade alle Schüler*innen daher dazu ein, an dem folgenden Votum teilzunehmen, welches die Gemeindeverwaltung erstellt hat. Dadurch bestimmt IHR mit!

https://eu.questionpro.com/t/AB3urNbZB3vBtk

 

Zum Schluss ein paar Dankes-Worte:

Sehr geehrte Eltern, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler!

Es ist eine wahnsinnig anstrengende und herausfordernde Zeit für alle Personengruppen in der Schulgemeinschaft, die leider auch Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten und Kopfschütteln an der ein oder anderen Stellen erzeugt. Aber erfreulicherweise überwiegen Verständnis, Geduld und Vertrauen!

Ich danke im Namen des Kollegiums unserer Schülerschaft, dass Ihr die vielen Regeln respektiert und umsetzt; ich danke Euch, dass Ihr das hoch-sensible Thema Selbsttestung so gewissenhaft und verantwortungsbewusst umsetzt. So sichern wir einander ab und können mit einem sichereren Gefühl in den Präsenzunterricht gehen.

Ich danke Ihnen, verehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, auch im Namen der Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen für viel Rückhalt, Bestätigung, Wertschätzung - und bitte diejenigen von Ihnen, die aus Sorge und Verunsicherung mit der Schule in einer Diskussion stehen, Verständnis für das System zu haben und Zuversicht in das pädagogische Geschick des Kollegiums zu legen.

Und ich danke an dieser Stelle ganz ausdrücklich meinem Kollegium, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Schulleitungsteam für den tagtäglichen Kraftakt im Spannungsfeld aus kurzfristigster Regeländerung, dem eigenen fachlichen und pädagogischen Anspruch, dem Unterricht in Präsenz und auf Distanz - mitunter parallel - , der Beratung, der Auseinandersetzung mit Sorgen, Problemen und Bedürfnissen von Schüler*innen, Elternhäusern, Kolleg*innen und Schulleitung und nicht zuletzt dem privaten Empfinden der Pandemie.

Das letzte Quartal des Schuljahres wird sicherlich noch viel Bewegung und Spontanität erfordern - ich wünsche uns und Ihnen allen Geduld, Zuversicht, Gesundheit und insbesondere Verständnis und Vertrauen in Bezug auf unsere Entscheidungen.

 

Herzliche Grüße und schönes Wochenende

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule

Zurück zum Seitenanfang