Juniorwahl 2022

In der letzten Woche Woche fanden in der MKG die Juniorwahlen 2022 statt. In den Jahrgangsstufen 7 – 10 waren alle Schüler*innen aufgerufen, ihre Stimme für die Landtagswahl am kommenden Sonntag in NRW abzugeben.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Es basiert auf zwei Säulen: Die erste Säule umfasst die intensive unterrichtliche Vorbereitung, die die Lehrkräfte selbst in ihren Klassen durchführen, die zweite Säule und Höhepunkt des Projektes stellt der Wahlakt dar. Organisiert wird er mit Unterstützung der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern des LK SW in der Q1 und der SV selbst, denn sie bilden einen Wahlvorstand, führen ein Wählerverzeichnis und erhalten Wahlbenachrichtigungen und Wahlkabinen und -urnen. Ihre Stimme können die Klassen dann bei einer klassischen, realitätsgetreuen Wahl abgeben. Zur Wahl stehen diejenigen Politiker/-innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

Die Fachschaft Politik möchte mit diesem Projekt die demokratische Teilhabe von Jugendlichen stärken, damit sie nicht das Gefühl haben, dass nur die Erwachsenen entscheiden. Im Zuge des Projekts kam es vor, dass das aktuell in der Diskussion stehende Wahlrecht mit 16 konkret zur Sprache kam. Somit waren die Juniorwahlen 2022 an der MKG sehr nah an der politischen Realität.

Die Wahlergebnisse der Schule wurden durch den LK SW in der Q1 ausgezählt und am Freitag an eine zentrale Stelle übermittelt. Am Montag erhielt dann die Fachschaft die Ergebnisse, die dann in der Woche im GL – Unterricht mit dem realen Wahlergebnis verglichen werden konnten.