Klasse! Die WN in unserem Deutschunterricht

Mit großer Begeisterung beginnt seit über zwei Wochen jeden Morgen der DaZ-Unterricht (DaZ = Deutsch als Zweitsprache) mit dem Lesen der Zeitung. Die Gruppe nimmt am Projekt "Klasse!" der WN teil. Alle sieben Schüler schlagen dabei immer zunächst den Sportteil auf. Denn das Projekt fällt zufällig in den Zeitraum der Fußballeuropameisterschaft, was der fußballbegeisterten Gruppe sehr gefällt. So beginnt jeder Morgen zunächst mit einer Lesephase - oft parallel zum notwendigen Coronaselbsttest.

Die Schüler - übrigens alle männlich - sind Kinder geflüchteter Familien und lernen nun zwischen 3 Jahren und wenigen Wochen deutsch. Jeder musste zunächst auch die Schrift neu erlernen, da die Heimatsprachen alle die arabische Schrift verwendeten.

Die Fortgeschrittenen beschäftigten sich mit Fachbegriffen rund um die Zeitung: was ist ein Bericht? was ein Kommentar? was ist ein Aufmacher oder eine Bildunterschrift?. Die Anfänger erstellten "Buchstabensalat", indem Wörter aus der Zeitung zerschnitten wurden und Mitschüler die Buchstaben wieder zusammenlegen mussten, suchten täglich das persönliche Foto des Tages, das dann mit einer Bildunterschrift versehen wurde, und suchten bekannte Nomen, Verben und Adjektive in Artikeln.

Alle Ergebnissen wurden nun auf einer Stellwand in der Eingangshalle der Schule ausgestellt. So kann auch die ganze Schule einen Einblick in die fleißige Arbeit ihrer Mitschüler während der Förderstunden DaZ erhalten.