Klasse! - ein Leseprojekt im Fach DaZ

Was findet man in der Zeitung? Wie ist sie aufgebaut? Warum geben deutsche Familien Anzeigen bei Geburt, Hochzeit und Tod auf? Verstehen wir die Texte in einer Tageszeitung schon? Diesen Fragen stellten sich die neun Schüler der Erstförderung "Deutsch als Zielsprache" (das sind Schüler, die nur stundenweise am Regelunterricht teilnehmen und im Schwerpunkt die deutsche Sprache lernen) in den letzten zwei Tagen.

Eigentlich sollte das Projekt vier Wochen dauern und an das Leseprojekt "Klasse!" der Westfälischen Nachrichten angeschlossen sein, aber in diesem Schuljahr müssen wir alle flexibel sein. Die DaZ-Schüler haben derzeit jeden Tag vier Stunden Unterricht und so realisierten wir zumindest für zwei Schultage das Zeitungsprojekt, an denen die WN für alle Schüler kostenlos zur Verfügung stand.

Die Fortgeschrittenen, die seit ca. 2 Jahren deutsch lernen, lasen Texte und suchten mit "Detektivfragen" viele Informationen in der Zeitung. Außerdem lernten sie viele Fachbegriffe (Aufmacher, Artikel, Reportage, Lokalteil, Redaktion,...) kennen.

Die Anfänger, die z.T. erst seit einigen Wochen an unserer Schule sind, stellten zunächst zusammen: was finden wir eigentlich in einer Zeitung? was verstehen wir schon?. Danach gestaltete jeder seine eigene Zeitungsseite mit Artikeln und Fotos, die ihn in der aktuellen Ausgabe besonders interessiert haben. Zum Abschluss durfte jeder seine Zeitung in der Gruppe vorstellen. Das war in der deutschen Sprache eine echte Mutprobe. Mit viel Applaus wurde jede Präsentation belohnt.