Landessieger kommen aus Saerbeck

Die Landessieger im Wettbewerb Schüler experimentieren kommen in diesem Jahr aus Saerbeck. Die Schüler Jonathan Kuck und Jannis Puckert haben die Jury mit ihrem Projekt zum Thema Eiweißbedarf von Ameisenkolonien in der Wachstumsphase - Nutzung der Erkenntnisse für die Entwicklung von Pflanzenschutzstrategien schon beim Regionalwettbewerb in Münster überzeugt. Nun zeigte sich auch die Landesjury in Essen begeistert.

Die Schüler Jonathan Kuck und Jannis Puckert, beide Klasse 8A, haben mit ihrem Thema Eiweißbedarf von Ameisenkolonien in der Wachstumsphase - Nutzung der Erkenntnisse für die Entwicklung von Pflanzenschutzstrategien den 27. Landeswettbewerb im Fachgebiet Biologie NRW am 04./05. Mai 2018 in Essen gewonnen. Sie erhielten den mit 150 Euro dotierten 1. Preis, der von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e. V. mit Unterstützung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung gestiftet wurde.

Die Schüler haben in ihrem Projekt den Eiweißbedarf von Ameisen untersucht und daraus Möglichkeiten für einen ökologischen Pflanzenschutz ermittelt: „Ameisen benötigen tierisches Eiweiß für die Ernährung von Ameisenköniginnen und die Aufzucht der Larven. Ihren Eiweißbedarf decken sie dann in der Regel durch das Fressen von Schadinsekten.“ berichtet Jonathan. „Das wollen wir nutzen, um vor allem Nutzpflanzen auf unserem Hof vor Schädlingsbefall zu schützen. Die Ameisen sollen ihrer Aufgabe nachkommen und Jagd auf Schadinsekten machen!“ ergänzt Jannis grinsend.