Lehrgangswochenende Reiten auf dem Hof Lüssing in Haren

Am 12.05.23 brachen 11 SchülerInnen der Talentförderung Reiten (Stufe 5-Q1) zu einem Lehrgangswochenende nach Haren auf. Unter der Leitung von Neele Abel und in Begleitung von Christiane Dreseler nahmen die ReiterInnen, größtenteils mit ihren eigenen Pferden, an einem vielseitigen Programm teil, das sowohl Theorie, Dressur, Springen, als auch Geländeritte umfasste. Der Hof Lüssing bot für dieses Programm mit seinen zwei Reithallen, dem großzügigen Außenplatz und einem weitläufigen Waldgelände mit vielen Naturhindernissen optimale Trainingsbedingungen.

Das Wochenende startete nach der Anreise am Freitagmittag mit einem Dressurtraining in drei leistungsdifferenzierten Gruppen. Über Bodenstangen wurden das Rhythmusgefühl und die Linienführung der ReiterInnen und die Losgelassenheit der Pferde verbessert – eine Voraussetzung für die anstehenden Trainingseinheiten im Springen und Gelände. Nach dem üppigen Abendessen in der Gaststätte Lüssing übernahmen die SchülerInnen das Abendprogramm. Sie präsentierten ihre Vorträge zu den Themen „Reiten im Gelände“, „pferdegerechte Haltung“, „Zucht und Jungzüchter“ und „Teilnahme am westfälischen Vierkampf“. Im Anschluss an die Vorträge tauschten sich die SchülerInnen angeregt über die Themen aus und berichteten über eigene Erfahrungen und Erlebnisse.

Nach dem gemeinsamen Frühstück auf der sonnigen Terrasse des Gruppenappartements, wurden die Pferde am Samstagmorgen erneut gesattelt und es ging in zwei Gruppen nacheinander ins Gelände. Neben den langen Trab- und Galoppstrecken und den Naturhindernissen war die Wasserstelle ein weiteres Highlight für die ReiterInnen und Pferde. Am Samstagnachmittag stand das Springtraining in drei Gruppen auf dem Programm. In vorbereitenden Übungen wurden der Springsitz und die Hilfengebung der ReiterInnen verfeinert und das Gelernte anschließend im Parcours vertieft. Gestärkt von dem reichhaltigen Grillbuffet in der Gasstätte Lüssing startete der bunte Abend mit sehr lustigen Gruppenspielen, die von zwei SchülerInnen vorbereitet wurden. In der späten Dämmerung entschloss sich die Gruppe spontan dazu den Abend am nahe gelegenen See in idyllischer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Auch der Sonntagmorgen begann wieder mit zwei Ausritten. Die SchülerInnen genossen noch einmal die ausgelassene Stimmung in der Gruppe und den Ritt durch das traumhafte Gelände, bevor sie sich dann am Sonntagmittag nach einer gemeinsamen Abschlussrunde wieder auf den Heimweg machten.

Die sehr altersheterogene Gruppe hat sich während des Wochenendes unglaublich toll gegenseitig unterstützt und jede/r hat sich ganz selbstverständlich in die Gruppe eingebracht. Gerade die jüngeren SchülerInnen gewannen dadurch an Selbstständigkeit und auch Selbstbewusstsein im Umgang mit ihren Ponys. Am Ende des Lehrgangs waren sich alle Beteiligten einig: „Ein solches Wochenende müssen wir auf jeden Fall wiederholen!“

Weitere Fotos finden Sie in der Bilder-Galerie.

Einen filmischen Zusammenschnitt finden Sie hier.