Mit "Die Drei ???" gewonnen

Vorlesewettbewerb an der MKG

Große Brüder sind auch zu etwas nütze. Zum Beispiel kann man aus ihrem Regal das Buch holen, mit dem man dann den Vorlesewettbewerb an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule gewinnt.

Ins Regal ihres älteren Bruders hatte Sina Beermann gegriffen, um das richtige Buch für den Vorlesewettbewerb an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) zu finden. Mit Erfolg. Sie setzte sich am Donnerstag an die Spitze ihrer siebenköpfigen Konkurrenz aus dem sechsten Jahrgang und vertritt ihre Schule beim Regionalentscheid im Februar 2017 in Greven. „Der Pistenteufel“ von Ben Nevis aus der Reihe „Die drei ???“ war wohl die richtige Wahl.
Sechs Schülerinnen und zwei Schüler stellten sich in der Saerbecker Endrunde der Jury mit Gisela Niehaus (Buch & mehr), Christina Jostkleigrewe (Lehrerin im fünften Jahrgang), Christa Ludwig (ehemaliger MKG-Lehrerin) und den Elfklässlern Mila Teigeler und Felix Wallner stellten. Zuvor hatten sie in ihren Klassen überzeugt. „Es war knapp und hat gedauert, bis die Jury sich einigen konnte“, erklärte Gabi Polok bei der Siegerehrung, warum es sieben zweite Plätze geben sollte. Sie organisiert seit Jahren zusammen mit Inga Postmeyer die Vorlesewettbewerbe an der MKG. „Ihr habt euch alle ganz schön ins Zeug gelegt“, bestätigte Inga Postmeyer den Schülern, auch beim fremden, aber nicht schulfernen Text von Sabine Ludwig „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“.

Die Spannbreite der Bücher, die die Schüler selbst wählten, reichte von Enid Blytons Klassiker „Die 5 Freunde“ über „Das einzig coole Pferd und die Killerente und ich“ von Dagmar Hoßfelder und Tolkiens „Der kleine Hobbit bis zu drei „Drei ???“-Geschichten. Neben der Siegerin Sina Beermann lasen vor: Marie Rolvering, Nils Faulborn, Anna Bennemann, Felix Heidotting, Lina Lindemann, Katharina Boße und Maja Haarlammert. Alfred Riese, Westfälische Nachrichten, 21. Dezember 2016