Mitteilung zum Unterrichtsbetrieb ab dem 03.05.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie angekündigt möchte ich heute den Blick auf die kommende Woche richten:

Die Rückkehr in den Präsenzunterricht wird in der kommenden Woche NICHT erfolgen. Gestern betrug der Inzidenzwert im Kreis ST wieder deutlich über 165.

Die Rückkehr in den Präsenzunterricht orientiert sich an den unten folgenden Ausführungen (bereitgestellt vom Kreis Steinfurt). Entscheidend: erst nach offizieller Mitteilung von höherer Ebene (Landkreis bzw. Ministerium) darf es wieder los gehen.

Wir steigen (sobald es überhaupt wieder los geht) wie beschlossen mit dem tageweisen Wechsel ein. Ein „Nachholen“ der entfallenen Präsenztage ist definitiv nicht vorgesehen. Kurzbegründung hierfür u.a. (da Eltern fragten): Wir müssen immer wieder mit Schließungen rechnen und können daher keinen "Stau" an Nachholbedarfen konstruieren. Es findet ja definitiv Unterricht derzeit für alle Schüler*innen statt (Distanz und Präsenz sind rechtlich gleichwertig).

Zur Frage, wann die Schulen wieder für den Präsenzunterricht öffnen, zitiere ich aus einer Nachricht des Kreises Steinfurt, welcher die Regelungen nach § 28 b Abs 2 und 3 Infektionsschutzgesetz und § 1 Abs. 14 Coronabetreuungsverordnung erläutert:

Ich zitiere: "Wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Steinfurt den Schwellenwert von 165 unterschreitet, würde nach der Bundesregelung an dem übernächsten Tag die Schule starten können. Aufgrund der ergänzenden Landesregelung in NRW endet die Untersagung schulischer Nutzungen aber erst mit Beginn des darauf folgenden Montags. Erst an einem Montag startet also wieder der Wechselunterricht.

Das heißt, wenn die Inzidenz von Montag bis Freitag unter 165 liegt, tritt zu Beginn des Montags der Distanzunterricht außer Kraft. Der Samstag gilt als ein Werktag. Sonn- und Feiertage zählen nicht mit. Liegt also die Inzidenz am Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Montag unter 165, tritt am darauffolgenden Montag der Distanzunterricht außer Kraft.

Auf jeden Fall muss es eine Allgemeinverfügung des Landes geben, in der für den Kreis Steinfurt der Wechselunterricht zu einem Termin wieder genehmigt wird. Erst, wenn diese vorliegt, werden wir uns offiziell mit einem Starttermin bei Ihnen melden können." (Ende des Zitats)

Es ist vor diesem Hintergrund zu befürchten, dass sich die Zeit des Distanzlernens noch in die Länge zieht.

Sobald absehbar ist, wann der Präsenzunterricht an der MKG wieder anläuft, erhalten Sie/ erhaltet Ihr selbstverständlich eine Mitteilung der Schulleitung.

Bis auf Weiteres findet also für die Schüler*innen der Jahrgänge 5-9 und EF verbindlicher Distanzunterricht statt.

Die Jahrgänge 10 und Q1 erhalten weiterhin Präsenzunterricht (Regelungen für die Q1 gem. der Infos durch die Oberstufenleitung sind zu beachten).

Die Q2 setzt erfolgreich ihre Abi-Prüfungen fort.

Ich bitte zusätzlich um Beachtung von zwei Hinweisen:

1. Hier finden Sie/ findet Ihr ein Infoblatt, welches der Kreis ST Elternhäusern und Schüler*innen zukommen lassen möchte. Dort finden sich Information dazu, wie Schulen vorgehen, wenn jemand nachweislich an COVID-19 erkrankt ist.
  2. Das Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Schulbussen) ist seit dem vergangenen Wochenende in NRW nur noch mit FFP2-Masken gestattet. Fahrschüler*innen sollten diesen Hinweis dringend beachten!

Ausdrücklich erinnern möchte ich alle Schüler*innen und Elternhäuser darauf, dass die unterrichtenden Lehrkräfte und insbesondere die Klassenleitungen, die Beratungslehrer*innen, die Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit und der Schulpsychologie sowie auch die Schulleitungsmitglieder natürlich auch auf Distanz für Sie und Euch erreichbar sind.

Allen Familien wünsche ich trotz der obigen Nachricht einen frohen ersten Mai und ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie/ bleibt gesund!

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule