Mitteilungen der Schulleitung zum Schulbetrieb ab dem 01.02.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum verdienten Wochenende übersende ich Ihnen und Euch einige wichtige Mitteilungen:

Zeugnisse

Mit dem heutigen 29.01.2021 endet offiziell das erste Schulhalbjahr eines außergewöhnlichen Schuljahres 2020/21. Die Ausgabe der Zeugnisse heute in der direkten Übergabe am Fenster oder auch durch den Postversand hat dank des Einsatzes der Sekretärinnen (die einen wahnsinnigen Kraftakt geleistet haben) und dank der Klassenleitungen gut funktioniert.

Ich danke alle Eltern und Schüler*innen dafür, dass vor den Ausgabefenstern die Abstände und die Maskenpflicht sehr gut eingehalten und die Aufenthaltszeiten auf ein notwendiges Minimum rediziert wurden.

Ausdrücklich gratulieren möchte ich allen Schüler*innen zum Halbjahreszeugnis, welches unter besonderen Bedingungen erzielt wurde! Liebe Schülerinnen und Schüler, selbst wenn Ihr nicht mit allen Teilleistungen zufrieden sein solltet, klopft Euch bitte auf die Schultern und feiert Euch etwas, denn Ihr leistet in dieser Zeit auch einen wahnsinnigen Kraftakt und müsst auf so viele schöne Dinge verzichten. Wir haben uns sehr gefreut, das ein oder andere Gesicht heute kurz gesehen zu haben - und freuen uns darauf, in ein neues Halbjahr mit Euch zu starten, welches wir mit Optimismus begehen werden.

Verlängerung des Distanzlernens

Wie in meiner letzten Schulleitungsmail gemutmaßt, verlängert sich der Distanzunterricht zunächst bis zum 12.02.2021 (einschließlich). Hierzu wurde über die Presse und gestern schließlich zu Händen der Schulleitungen eine Schulmail des Ministeriums veröffentlicht, welche über folgenden Link einzusehen ist.

Es bleibt bei den bisherigen Vorgaben, d.h. dass alle Jahrgänge im Distanzunterricht verbleiben und die Schule nur für die Notbetreuung in Jg. 5/6 sowie ggf. für Schüler*innen mit sonderpäd. Förderbedarf geöffnet ist.

Für vereinzelte Irritation sorgt der folgende Abschnitt (Zitat aus der Schulmail des Staatssekretärs):

"Erweitertes Angebot für alle Klassen und Jahrgangsstufen (1 bis 13)

Ab dem 1. Februar 2021 erhalten Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen (1 bis 13), die das Angebot des Distanzunterrichtes im häuslichen Umfeld ohne Begleitung nicht zielgerichtet wahrnehmen können, zur Wahrung der Chancengerechtigkeit die Möglichkeit, in der Schule am Distanzunterricht teilzunehmen.

Die Teilnahme an diesem Angebot wird den Eltern, bei volljährigen Schülerinnen und Schülern diesen selbst, durch die Schulleitung unterbreitet.

Die Annahme des Angebots ist freiwillig; die Eltern bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler, ggf. auch die Ausbildungsbetriebe, erklären sich mit der schulischen Betreuung nach Möglichkeit schriftlich einverstanden. Das erweiterte schulische Unterstützungsangebot kann nicht von den Eltern initiiert werden."

Die gekennzeichneten Passagen betonen, dass dieses Angebot nicht auf Antrag der Elternhäuser in Kraft tritt, sondern höchstens durch die Schulleitung unterbreitet wird.

Stundenplan des zweiten Schulhalbjahres

Wie angekündigt führen wir den bisherigen Stundenplan des 1. Halbjahres und die Besetzung der Fachlehrkräfte zunächst noch für eine Woche fort. Ab dem 08.02.2021 wird ein neuer Stundenplan gültig (zunächst im Distanzunterricht), den ich im Ende der nächsten Woche auf diesem Wege versenden werde.

Kommunikation mit Lehrkräften

Bitte bedenken Sie, dass unser Kollegium derzeit von digitalen Formaten und Mails überflutet wird. Haben Sie daher bitte Verständnis und Geduld dafür, dass nicht jede Mail postwendend beantwortet werden kann. Es empfiehlt sich, Probleme oder Fragen über die Klassenpflegschaften gebündelt an Lehrkräfte heranzutragen und nicht immer als "Einzelfall" Anfragen zu stellen, damit die Flut an Mails überschaubar wird. Für Beratungsbedarfe bezüglich der Laufbahn, Zeugnis/ Einzelnoten, pädagogische Belange oder dergleichen verweise ich zudem nochmals ausdrücklich auf unseren telefonischen Beratungstag am kommenden Montag, 01.02.2021. Vereinbaren Sie bitte mit den gewünschten Gesprächspartnern einen Termin.

Abschließend wünsche ich allen Familien ein schönes Wochenende - und natürlich Gesundheit sowie Geduld in diesen einschränkenden Zeiten. Sobald bekannt wird, wie es ab Mitte Februar weitergeht, werden Sie/ werdet Ihr von der Schulleitung auf dem bewährten Wege darüber informiert.

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule