MKG begrüßt 113 neue Fünftklässler

Alle 113 auf einmal ging nicht, aber klassenweise konnte die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) am Mittwoch ihren neuen fünften Jahrgang begrüßen – und eine symbolische Schultüte packen. Ab 8.30 Uhr kamen die die Schülerinnen und Schüler der vier Klassen mit ihren Eltern im Stundentakt in der Pfarrkirche St. Georg zusammen.

Über den ökumenischen Gruß- und Segensworten stand als Motto „Schaut hin!“, auch das Jahresmotto von St. Georg. Eine Gruppe Sechstklässler mit Lehrerin Inga Postmeyer zeigte in bunten Szenen, wie diese Aufforderung gemeint ist. Gibt es Ärger, braucht es Hilfe: nicht wegsehen. Bei Fragen nach der richtigen Bushaltestelle genauso wie bei fiesen Streichen auf dem Schulhof.

„Man hat die Wahl, wegzusehen oder eben hinzusehen“, meinte Pfarrer Rainer Schröder (evangelische Gemeinde) und erzählte das biblische Beispiel vom barmherzigen Samariter. Der half dem ausgeraubten, verletzten Menschen, während Tempelbesucher wegsahen und vorbeigingen – helfen, auch wenn es Mut erfordert. „Wir wünschen euch, dass immer Menschen für euch da sind, die hinsehen und euch unterstützen, und dass ihr aufeinander achtet und einander helft“, gaben Schröder und Pastoralreferentin Anja Daut (St. Georg) den Kindern mit auf den Weg in ihren ersten Tag an der neuen Schule.

In die symbolische Schultüte packten MKG-Leiter Maarten Willenbrink und Mechthild Runde, Leiterin der Jahrgänge fünf bis sieben, allerhand hinein, unter anderem eine Erdbeerpflanze für den Schulgarten zum gemeinsamen Hegen und Pflegen, ein Tablet als Zeichen für die Digitalisierung von Schule und eine Flasche TippEx, „weil ihr bei uns Fehler machen dürft, nicht nur beim Lernen“. Nicht symbolisch, sondern in die Hand gab es vom Förderverein für jeden ein Lernbegleiter-Heft und eine Wasserflasche und für jede Klasse eine Kiste mit Bewegungsspielen für die Pause. „Wir wünschen euch einen ganz tollen Start – schön, dass ihr da seid“, verabschiedete Schulleiter Maarten Willenbrink die Neuen in der Kirche.

Dann ging es zusammen mit den Klassenleitungen und den Klassenpaten aus höheren Jahrgängen ab in die neue Schule und zum ersten Klassenfoto – da schauen dann alle hin.

Weitere Fotos finden Sie in der Bilder-Galerie.

Quelle: Pressemitteilung der Gemeinde Saerbeck