MKG meldet 187 Anmeldungen

Die Anmeldezahlen sind deutlich gestiegen.

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) hat am Donnerstagabend das Anmeldeverfahren für die vier Klassen des nächsten fünften Jahrgangs mit 187 Anmeldungen abgeschlossen. Das teilte Schulleiter Karl Watermann am Freitag [...] mit. Die Auswertung unter anderem der Herkunftsorte und das Auswahlverfahren begannen unverzüglich, sagte er. Ab Mittwoch nächster Woche sollen die Bescheide über Aufnahme oder Ablehnung in den Briefkästen sein. Das aktuelle Ergebnis liegt deutlich über dem des Vorjahres (138) und nahe am Mittelwert der Jahre seit 2009. Besonderes Interesse gilt der Anmeldezahl von Viertklässlern in diesem Jahr, weil zeitgleich die neu gegründete Gesamtschule Lengerich-Tecklenburg an den Start geht. In Saerbeck waren vor dem Hintergrund des Gesamtschul-Gründungsbooms in der Region deshalb unmittelbar und dauerhaft sinkende Anmeldezahlen befürchtet worden. (WN vom 10.02.2017 / Von Alfred Ries)